Frage von Sleep9x, 1.434

Usenet - wie sicher ist es wirklich?

Rein hypothetisch: Wie sicher ist Usenet, wenn ich über einen Provider aus den Beneluxstaaten Copyright geschütztes Material downloade (NICHT uploade!)? Wir nehmen an, der Provider loggt die IP nur beim einloggen bei dem Provider und wie viel an Traffic verbraucht wurde, jedoch nicht wofür er verbraucht wurde. Der download wird mit einer SSL verschlüsselung versehen. Müsste man sich Gedanken machen? (Nicht beachtet werden muss, dass der Provider Kundendaten herausgeben muss, weil er, aus welchem Grund auch immer, dazu gedrängt wird.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Panazee, 1.434

Also die Usenet-Provider speichern wann man einloggt und wieviel Datenvolumen man verbaucht, aber nicht was man herunterlädt. Aufgrund der SSL-Verschlüsselung und der besonderen Struktur der binary-groups im Usenet ist es auch nicht möglich das nachzuvollziehen, nicht einmal für deinen Internetprovider. Es gab bis heute auch noch keine einzige Abmahnung wegen aus dem Usenet heruntergeladenen Inhalten.

Unterm Strich würde ich sagen, dass es die sicherste Methode ist, die es momentan gibt.

Was den Vorwurf des Betruges angeht so kommt der meistens von Leuten, die in vermeintliche Abo-Fallen getappt sind. In fast allen Fällen muss man da aber sagen, dass die Provider durchaus darauf hinweisen, dass ein Probeabo automatisch kostenpflichtig verlängert wird, wenn keine Kündigung erfolgt. Viele vergessen die Kündigung, oder lesen sich das Angebot nicht genau durch und schreien dann "Betrug". Man kann diese Vorgehensweise mit dem Probe-Abo, das automatisch in ein vollwertiges Abo umgewandelt wird, sicher kritisch sehen, aber als Betrug würde ich es nicht bezeichnen.

Kommentar von Sleep9x ,

Es ist also sogar sicherer, als One Click Hoster?

Kommentar von Panazee ,

Jup, weil die soweit ich weiß keine SSL-Verschlüsselung anbieten.

Antwort
von TheHeckler, 1.196

Mir ist noch kein Fall einer (gerechtfertigten) Abmahnung wegen einem Verstoß gegen das Urheberrecht bekannt, bei dem es um einen Download ging. Die Abmahnungen ziehlen eigentlich immer auf die Uploader und da im Speziellen auf die Torrentuser, da hier der Download gleichzeitig für andere Anwender als Upload dient.