Frage von TobiaSZS, 43

USBStick verloren - Daten wiederherstellbar?

Also erstens, da es bei uns geregnet hat, würde ich gerne wissen ob ein USBStick durch Wasser defekt werden kann.

1. Ich habe heute meinen USBStick verloren und mache mir Sorgen ob man die Dateien wiederherstellen kann die schonmal gelöscht wurden, denn ich hatte darauf sehr private Daten (Chatverläufe, usw.), da ich diese aber vor 2 Wochen gelöscht habe bevor er heute verloren ging würde ich es gerne wissen.

LG

Antwort
von TheAllisons, 27

Klar, wenn die Daten nur gelöscht und nicht überschrieben wurden, kann man sie sehr leicht wieder herstellen, dazu gibt es sehr viele Programme, die man sich im Netz runterladen kann

Kommentar von TobiaSZS ,

Vielen Dank für deine Antwort, habe ihn beim Spazieren gehen auf der Straße gefunden! 🤗

Antwort
von DesbaTop, 25

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Die Daten auf dem Stick musst du dir vorstellen wie ein Buch mit Kapiteln. Das was du siehst, wenn du den Stick auf dem PC öffnest ist nur das Inhaltsverzeichnis.

Wenn du etwas löschst (Rechte Maustaste -> Löschen) dann hast du quasi nur den Eintrag im Inhaltsverzeichnis gelöscht. Das "Kapitel" ist aber immernoch da. Zumindest solange, bis du es überschreibst.

Ob es mitlerweile überschrieben wurde hängt davon ab, wieviel du seitdem auf dem Stick gespeichert hast (Je mehr du gespeichert hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass es überschrieben wurde).

Generell können Sachen, die vor kurzem erst gelöscht wurden kinderleicht wiederhergestellt werden.

Bevor du dich an eine extra Software heranwagst kannst du erstmal versuchen eine Schattenkopie von einem Datum zu erstellen, an dem die Daten noch nicht gelöscht waren.

Dazu einfach auf den Ordner um den es geht Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Vorgängerversionen. Dort die passende Vorgängerversion auswählen und Öffnen.

Kommentar von TobiaSZS ,

Vielen Dank für deine Antwort, habe ihn beim Spazieren gehen auf der Straße gefunden! 🤗

Antwort
von PeterP58, 23

Hallo,

in der Regel gehen USB-Sticks von Wasser nicht (sofort) kaputt. Möglich, dass die Bauteile darin nach einiger Zeit anfangen zu rosten.

Mit sog. "Recovery Tools" ist es möglich, gelöschte Dateien wieder herzustellen ... ob man so etwas macht, wenn man einen Stick findet, ist natürlich abhängig vom Finder.

Tipp: Den nächsten USB-Stick verschlüsseln - dann ist er für den Finder unbrauchbar.

VG, Pete

Kommentar von TobiaSZS ,

Vielen Dank für deine Antwort, habe ihn beim Spazieren gehen auf der Straße gefunden! 🤗 Werde ihn jetzt auch verschlüsseln so wie du sagtest!

Kommentar von PeterP58 ,

freut mich sehr für dich :D

Antwort
von ThadMiller, 24

Er kann durch Wasser defekt werden. Wahrscheinlich aber nicht. Ja, der Finder kann die Daten wiederherstellen wenn sie noch nicht überschrieben wurden.

Kommentar von TobiaSZS ,

Kommentar von ThadMiller ,

Lügner...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten