Frage von fantazocker, 392

USB Stick "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor sie ihn verwenden können?

Hey Leute,

habe hier gerade nen 64 GB USB 3.0 Stick, auf dem meine Urlaubsfotos gespeichert sind. Wenn ich ihn an meinen PC anschließe, kommt die Meldung, die ich in der Überschrift genannt habe. An einem anderen PC geht er auch nicht, mit Linux in ner virtuellen Maschine genauso wenig. Ich habe dann mal gegooglet und habe alles Mögliche ausprobiert, z.B. mit dem Geräte Manager oder Treiber neu installieren, funktioniert aber immer noch nicht. Dann dachte ich mir, ok, ich kann ihn ja mal formatieren, mir bleibt ja nichts anderes übrig, um dann die Daten z.B mit Recuva wiederherzustellen. Dann kommt aber "E kann nicht formatiert werden." Brauche dringend eure Hilfe, die Bilder sind nur da drauf gespeichert...

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ItsJustMe38, 336

Statt am usb stick rumzuprobieren und womöglich Daten zu verlieren/überschreiben würde ich als mit allererstes auf Linux (hoffe, du kommst gut mit zurecht 😬 ansonsten gibt es für Windows Tools die es auch machen) mit dd if=/dev/sd* of=/path/backup.img den gesamten Inhalt abspeichern.

Dann kannst du mit diversen Tools auf einer Kopie dieser Datei herumprobieren...

Antwort
von HeinzAlberto, 303

...Und wenn gar nichts geht:
Formatieren und dann die Bilder versuchen wiederherzustellen (z.B. mit DiskDigger/Recuva) ;-)
Wichtig: Dass ist auf keinen Fall eine empfohlene Erstwahl, Es handelt sich hierbei um eine Notlösung!

Antwort
von SeifenkistenBOB, 298

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Gerät von der virtuellen Maschine erkannt wird, wenn es nicht mal das Host-System schafft.

Wenn du ein Live-Linux auf CD oder einen anderen USB-Stick zur Hand hast, dann solltest du das nochmal unter einem laufenden Linux-System versuchen.

Ich hatte diese Meldung auch schon häufig, aber bisher hat es immer funktioniert, indem ich die Meldung weggeklickt habe, den Stick rausgezogen und nochmal (in einen anderen Port) gesteckt habe.

Antwort
von DarkxAxngel, 239

Erstmal nicht formatieren. Hast du ihn schon alle USB Ports ausprobiert?

Kommentar von DarkxAxngel ,

Für das Datenretten gibt es zahlreiche KOSTENLOSE Toolz.

Man muss also durchaus nicht die überteuerten Preise einer Data-Recovery-Firma zahlen.

Im ersten Versuch solltest Du mal im Netz nach der

 

Software

 

"Winhex" googeln.

Unter Umständen reicht schon diese

 

Software

 

aus, die Daten zu retten (->Tools->Open Disk->Physikalisches Laufwerk des Sticks auswählen).Unter Umständen werden JETZT schon die Daten angezeigt.Trotzdem erstmal eine Datensicherung des Sticks machen(File->Create Disc Image).

Dieses Image kannst Du anschließend mit Winhex öffnen und als Datenträger interpretieren lassen.

Spätestens jetzt sollten die Daten sichtbar werden.

Klappt das nicht, gibt es dirverse andere Notlösungen wie GETDATABACKFORFAT. Bisher konnte ich damit alle verlorenen Daten wiederherstellen.

Aber versuch es erstmal mit Winhex.

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Antwort
von fantazocker, 218

Was ich vergessen habe zu sagen: Diese Meldungen kommen jede Sekunde nochmal, wenn er angeschlossen ist, ich werde damit zugespammt