Frage von cool18, 24

USB Steuersignal übers Internet auf ein Andern PC übertragen?

Hi Leute, Ist es möglich ein USB Signal an ein anderen Rechner zu Übertragen?

Also das mein Kumpel bei sich was an sein Rechner Steck und ich es mit Nutzen kann.

Geht um ein DMX Interface!

Kennt da jemand ein Trick wie es klappen könnte mit ein Program?

Antwort
von iTech01, 20

Nein das funktioniert via USB nicht. Je nach Hersteller bzw. Software müsste aber eine Mehrkonsolensteuerung via Netzwerk möglich sein - müsstest dich mal informieren. Oder du kaufst noch ein Interface dazu und einen DMX Merger.
Gruss

Kommentar von cool18 ,

Merger ist kein Problem ich besitze 2 Stück. Und ich meinte das so das mein Kumpel woanders ist und ich ihn auch ein Signal schicken kann damit er es auch Sieht ob was Passiert weil wir weit auseinander Wohnen und nicht immer wegen 3 Stunden alles abbauen müssen 

Kommentar von iTech01 ,

Ok, ja wie schon gesagt musst du bei deinem Interface nachschauen ob du das Signal übers Netzwerk verschicken kannsst..

Antwort
von mrbubble1234, 3

Du könntest per Teamviewer den anderen PC mit der Software fernsteuern, das ist aber nicht die saubere Lösung.

Welche Software nutzt du? Wenn die Software Artnet fähig ist könntest du dir ein Artnet Interface zulegen und dann per Netzwerk das DMX Signal direkt ans Interface senden!

Antwort
von DjTilDawn, 9

Das Problem ist ja nicht allein die Signalübertragung, sondern viel mehr die (fehlende) Schnittstelle. Denn das Signal muss ja letztlich von der identischen Software am anderen Ende der Leitung erst wieder aufgenommen werden. DMX-Softwares sind aber praktisch ausnahmslos auf das Senden beschränkt.

Eine mögliche Lösung ist das Speichern eines Projektes. Das Projekt kann dann ohne Probleme als Datei verschickt und am anderen PC wieder importiert werden. So würden Änderungen dann ausgetauscht und für beide Seiten sichtbar. Einen Austausch des reinen DMX-Signals in Echtzeit halte ich ohne Programmierkenntnisse in Deinem Fall für ausgeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community