Frage von BimShy, 23

USB Steckdose an Batterie oder Zündungsplus bei Radio?

Hallo ich hab mir eine USB Steckdose gekauft mit 2 Steckplätzen. Diese braucht 12V..nun will ich fragen ob ich die Steckdose an ein Zündungsplus beim Radio oder direkt an die Batterie hängen muss?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 9

wenn kein gerät drin steckt, nimmt auch die USB Stecksoe "nichts" auf. einen ganz kleinen hauch strom, aber da müsste die steckdose schon mal 2 wochen an der batterie nuckeln ehe sie wirklich leer ist. von daher kann man die bucse problemlos auch an dauerplus hängen. du musst halt eben nur dran denken, dein handy etc. oder was du auch immer dran angeschlossen hast auch mit zu nehmen, nicht dass das die batterie dann leer saugt...

lg, Anna

Antwort
von joheipo, 12

Wenn Du sie an Zündungsplus hängst, hat sie nur Strom bei eingeschalteter Zündung.

Hängst Du sie direkt an die Batterie, hast Du Dauerstrom. In diesem Fall unbedingt eine Sicherung dazwischenlegen!

Kommentar von BimShy ,

Ja das weiß ich auch, Sicherung ist auch dabei, mir geht's nur darum ob ich nicht dem Radio Strom wegnehme?  Und bei der Steckdose leuchteten kleines Blaues Licht und auf Dauerplus zieht das doch Strom von der Batterie

Kommentar von lumperus ,

Das geht von der Stromaufnahme her problemlos !

Antwort
von itouch79, 6

Na wie du es haben willst. Willst du das es immer power hat, dann an die Batterie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten