Frage von venux1337, 11

USB-Slots bleiben nach PC Abschaltung aktiv?

Ich habe Windows 10 und ein b150 hd3p gigabyte mainboard nach der PC Abschaltung leuchtet meine Tastatur Munter weiter :c das nervt was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RonnyFunk, 10

Es gibt 2 Gründe dafür:

1. In den Energieeinstellungen von Windows 10 ist voreingestellt, dass beim Herunterfahren Windows in eine Art Ruhemodus wechselt, um beim Anschalten sehr schnell "booten" zu können. Das kannst Du eben in den Energieeinstellungen abschalten.

2. Wenn Du die Tastatur über einen aktiven USB Hub angeschlossen hast, liefert dieser am USB Anschluss Strom und für die Tastatur ist dann der Computer an, obwohl er aus ist.

Antwort
von NonDezimal, 7

Es gibt ja so tolle neuartige USB Ports die immer an sind, um bspw. seine Geräte zu laden etc.. Einfach mal andere Ports probieren oder die Steckerleiste ausmachen bzw Rechner vom Strom nehmen wenn es so sehr stört.

Kommentar von venux1337 ,

:(

Kommentar von RonnyFunk ,

Mache das lieber nicht. Windows 10 ist ab Werk eingestellt, dass das "Abschalten" kein wirkliches ist, sondern eher eine Art Ruhemodus. In den Energie-Einstellungen kann man einstellen, dass Windows den Computer wirklich runterfährt.

Antwort
von NeoExacun, 10

Schließ die Geräte an andere USB-Ports an. Viele Mainboards haben heutzutage ein paar Ports, die immer mit Strom versorgt werden. So kann man immer Geräte daran laden.

Antwort
von lutsches99, 8

Strom vom PC aus

Kommentar von venux1337 ,

Ist keine lösung auf dauer.

Kommentar von lutsches99 ,

Vielleicht gibt es auch eine Option im Bios, schau da mal nach

Kommentar von RonnyFunk ,

Mache das lieber nicht. Windows 10 ist ab Werk eingestellt, dass das "Abschalten" kein wirkliches ist, sondern eher eine Art Ruhemodus. In den Energie-Einstellungen kann man einstellen, dass Windows den Computer wirklich runterfährt.

Kommentar von lutsches99 ,

Bullshit. Natürlich kann man den Strom vom PC weg nehmen. Windows Speichert beim Schnellstartmodus Dateien ab, damit diese beim nächsten Start schneller geladen werden können.