Frage von Edgar505, 126

USB ports funktionieren plötzlich nicht mehr?

Hallo! Seit heute funktioniert bei meinem Rechner kein einziger USB Port mehr. Allerdings werden die Sachen mit Strom versorgt,wie ich an der Beleuchtung meiner Tastatur (Logitech G510) und meiner Maus (Logitech G502) sehen kann. Interessant dabei ist auch, dass das Problem erst auftritt, seit dem ich Versucht habe den Treiber meines neuen Druckers zu installieren. Ins BIOS und sonstige Einstellungen komme ich nicht, da ja leider nix erkannt wird und mein Rechner leider über keine PS2- Anschlüsse verfügt. Weiß jemand von euch was zu tun ist, oder wird nur die Neuanschaffung einer PCI USB Karte helfen? Mfg

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 89

Also auch im Bios schon das Prblem. Kein Treiberfehler.

Da fällt mir auf Anhieb erstmal ein: Bios Reset!

Kommentar von Edgar505 ,

Hab ich gerade versucht. Keine Veränderung..

Kommentar von mistergl ,

Dann Netzteil oder Mainboardprobleme. Evtl ein Hardwarevirus bzw ein Virus, der die Hardware angreift. Waren die Installationsdateien des Druckers aus vertrauenswürdiger Quelle runtergeladen?

Versuch mal folgendes: Alles am Rechner abklemmen, außer halt Netzteil ,Speicher CPU und eine normale Tastatur oder Maus ohne Funk. Festplatte abklemmen, Grafikkarte raus und interne benutzen (falls vorhanden)

Geht das auch nicht, würde ich beim Netzteilwechsel mal anfangen. Hast bestimmt jemanden, der dir zum testen eins borgt. Speicher auchmal ändern oder nur ein Riegel.

Antwort
von Denno2015, 109

Hast du mal alles an USB Geräten bis auf Tastatur ausgesteckt?
Dass du nicht mal ins Bios reinkommst ist ein Problem, denn da muss der Rechner noch garnicht auf die Treiber zugreifen die in Windows gelagert sind (Funktioniert ja alles auch sonst wenn keine Platte drin ist).

Kommentar von Edgar505 ,

Ja, das habe ich schon ausprobiert und das hat auch nichts geholfen. Auf Festplatten reagiert er ebenso wenig wie auf USB Sticks.

Kommentar von Denno2015 ,

In der Tat sehr komisch. Gab es einen Stromausfall? Ist dein Rechner einfach ausgegangen? Gab es einen Spannungsstoß? Schonmal die Bios Batterie 10 Sekunden rausgenommen?


Kommentar von Edgar505 ,

Nein, gab es nicht. Erst seit ich den Drucker zur Installation anschließen musste. Hängt es eventuell damit zusammen? Das die USB Ports überlastet waren und durchgeflogen sind? Ist das möglich?

Kommentar von Denno2015 ,

Theoretisch möglich schon... Hast du die Batterie schonmal rausgenommen? Kannst du mal dein komplettes System posten?

Kommentar von Edgar505 ,

Die habe die Batterie noch nie rausgenommen und davon leider keine Ahnung. Werde das aber mal googeln.

Kommentar von Denno2015 ,
Kommentar von Edgar505 ,

Gesagt, getan. Aber immernoch keine Besserung.

Kommentar von Denno2015 ,

Um welches Mainboard geht es? Steht auf dem Mainboard selber draufgedruckt falls du es nicht weißt.

Kommentar von Edgar505 ,

Ich sehe leider nichts.. War nur ein PC aus dem Media Markt, den ich selber noch ein bisschen aufgerüstet habe.

Habe gerade aber etwas herausgefunden: mein gamepad( Logitech f710) scheint zu funktionieren. Ich nehme mal an weil es sich durch die Batterien selber mit Strom versorgt.

Kommentar von Denno2015 ,

Eventuell möglich ja.
Garantie ist jetzt natürlich nicht mehr drauf. Da du schon alles ausprobiert hast was mir einfallen würde, was ich aus der Ferne machen kann würde ich vorschlagen du bringst das Teil zu einem Fachmann, da hier meine Möglichkeiten enden.

Antwort
von Sharkryoal, 82

Hey Edgar505,

hast du schon eine andere Tastatur und Maus getestet? Falls du in dein Betriebssystem kommst, versuch beim Gerätemanager den Generic USB Hub zu deinstallieren. Nach einem Neustart wird der Treiber neuinstalliert. 

Kommentar von Edgar505 ,

Ja, alles probiert. Es wird nichts erkannt. Daher kann ich auch nichts aus dem Geräte Manager auslesen.

Kommentar von mistergl ,

Egal ob hintere Ports oder vordere?

Kommentar von Edgar505 ,

Ja, egal. Festplatten o.ä. werden auch nicht erkannt.

Antwort
von LiemaeuLP, 74

Pc neustarten. Hilft inmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten