Frage von zillerlukas1999, 46

USB-Ports auf der linken Seite des Laptops funktionieren nicht. Was tun?

Hallo liebe Community, wie ihr sicherlich schon gelesen habt, habe ich ein Problem mit meinen USB Ports auf der linken Seite des Laptops. (der eine rechts funktioniert). Kann man dies durch Einstellungen wieder beheben?. Die Ports funktionieren erst seit dem nicht mehr, als ein bekannter aufgrund von Viren, meinen Laptop komplett "leer" gemacht hat. Wenn jemand mir helfen könnte, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen:) M.f.G. Lukas

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 25

dreh den Lappi um, auf der Unterseite findest die genaue Modellbezeichnung, damit kannst du dir alle Treiber beim Hersteller runterladen für deinen Lappi

eventuell ist dein Problem damit ja behoben wenn es nur ein Treiberproblem sein sollte nach dem neu Aufsetzen

Antwort
von Fishmeaker, 31

Also wenn auf einmal mehrere Ports nicht mehr gehen liegt es eher nicht an den Ports selber.

Das klingt für mich nach einem Problem mit dem USB Host Controller.

Da allerdings immer noch ein Port geht ist dieser immerhin nicht ganz abgeraucht.

Ich vermute mal, dass die Ports auf der einen Seite 2.0 USB Ports sind und auf der anderen Seite 3.0er. Der dafür zuständige Treiber könnte zerschossen sein.

Ich würde mal versuchen einen neuen USB Host Controller Treiber zu installieren. Ich kann dir via. Ferndiagnose leider nicht genau sagen, welchen.
Am besten du suchst dir einen Bekannten (vlt. der, der dir den Laptop virenfrei gemacht hat) und bittest ihn das mal bei deinem Laptop zu versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community