Frage von hintertuerchen,

usb oder firewire-interface

hi, ich würde gern wissen ,was eher zu empfehlen ist. ein firewire oder ein usb-interface? zum aufnehmen von vocals und piano. und wo ist der unterschied?

danke schonmal im voraus

Antwort von wavemaster,

usb fängt irgendwann auszusetzen, wenn du über usb aufnimmst und mehrere geräte aufnimmst, weil es dann nicht mehr mit der datenübertragung hinterher kommt und sehr anfällig ist. firewire ist sehr zuverlässig, sehr schnell. wenn du professionell video oder ton bearbeiten willst kommst du an firewire nicht vorbei. nie.

Kommentar von hintertuerchen,

aha, okay, danke. kannst du zufällig eins empfehlen???

Kommentar von Tom1992,

Das ist aber leider Blödsinn. Obwhol Firewire etwas höhere Übertragungsraten bietet, verschwindet es mit der Zeit vom Markt der Interfaces, vor Allem im Consumer-Bereich. Ich habe ein RME Fireface UC mit USB Verbindung, und dass ich damit nicht professionell Ton bearbeiten kann, kannst Du mir nicht erzählen. nie.

Kommentar von wavemaster,

CONSUMER bereich.... man alter. der konsumer markt ist ganz anders geschnitten wie der prosumer markt. usb ist breiter standard. für kleine digicams für den netten herrn müller, mitte 40, stirnglatze, urlaubsfotos. drucker. handyladekabel. etc. aber in der digitalen welt wird der schwerpunkt (nicht wie bei den konsumenten) auf schnelligkeit, sondern auf zuverlässigkeit gelegt. firewire kann mit größeren dateimengen arbeiten, während usb schnell mal aussetzt. im consumerbereich mag man firewire vielleicht etwas zurücknehmen, im prosumer bereich auf keinen fall. da schwört man auf firewire. glaub mir es nicht, ist mir egal

Kommentar von hintertuerchen,

okay.. also da ich nen mac mit firewire 400 habe, ist es doch eigentlich egal, oder? da usb auch "nur" ne 400 übertragung hat, kommts wohl genauso schnell an, oder?. die neuen macs haben firewire 800, meiner aber nich. achso, hatte das m-audio fast track ultra 8x8 (nicht 8r) ins auge gefasst. Kann jemand was dazu sagen???

Kommentar von wavemaster,

die teureren macs hatten schon immer firewire 800, weil das wirklich nur für die ultimativen pro´s ist.

Antwort von rolandratz,

Firewire ist besser und schneller.

Kommentar von hintertuerchen,

warum besser?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten