Frage von BitchOfThrones, 45

USB Mikrofone VS shure sm58+audio interface?

Wenn man am PC aufnehmen will- was hat die bessere Qualität?

Ich habe ein shure sm58, und wollte aufnehmen indem ich es mit xlr an 3,5mm klinke an PC mache das hat aber mega Schlechte quali...

Was hätte also bessere aufnahmequalität? ein USB Mikrophon oder aber mein shure sm58 mit audiointerface an pc machen?

Antwort
von Rohypnol, 34

Nunja, das Shure sm58 ist ein dynamisches Bühnenmikrofon. Die Tonqualität ist nicht schlecht aber für Aufnahmen am Rechner würde ich da doch zu einem USB-Kondensatormikrofon raten.

Für ein gutes Interface legt man schon mal 100 - 200 Euro auf den Tisch. Ein gutes USB-Kondensatormikrofon bekommt man ebenfalls in dieser Preisklasse. Und jenes musst du einfach nur am Rechner anschließen.

Schau einfach mal bei Thomann.de vorbei. Dort wirst du bestimmt fündig.

Kommentar von BitchOfThrones ,

hmmm Aber lohnt es sich eher zu einem Interface oder zu einem USBMikro zu greifen?      (zweck der Aufnahme sind übrigens Rapvocals)

Kommentar von Rohypnol ,

Ein USB-Mikro ist in den meisten Fällen immer sofort einsatzbereit, und der Unterschied zu einem gleichteuren XLR MIkrofon mit Interface ist meistens kaum zu hören. Aber denke daran, dass das USB-Mikrofon ein Kondensatormikrofon sein sollte. Mit den billigen Dingern von Amazon für 20 € brauchst du da nicht anfangen. Mit einem Interface hast du meistens mehr Möglichkeiten was die sofortige Bearbeitung betrifft (also Liveffekte und solch Zeug). Aber wie gesagt; für den Anfang sind USB-Kondensatormikrofon völlig ok. Ich benutze für Aufnahmen selber einen USB-Großmembraner (Samson G-Track USB-Kondensatormikrofon).

Kommentar von BitchOfThrones ,

ok ;3  THX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community