Frage von Tryee, 97

USB-Headset wird nicht erkannt nach welchseln des Mainboards?

Nachdem ich gestern meinen PC aufgestockt habe mit einem neuen Mainboard, einer neuen CPU und neuem RAM-Speicher musste ich heute noch einige Installationen vornehmen um alles auf den neusten Stand zu bringen. Dennoch wird mein USB-Headset nicht erkannt! Mein Headset: Plantronics Rig 500E Schon mal Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DELTOiD, 59

Infos über Betriebssystem, Mainboard-Modell etc. wären sehr hilfreich für Ferndiagnosen ;)

> Was hast du denn nachinstalliert? (Ich vermute, das werden die passenden Treiber vom Mainboard-Hersteller sein.)
> Funktionieren andere USB-Geräte in der gleichen Buchse? Wenn nein, bekommen die überhaupt Strom? (mit einer beleuchteten Maus, Tastatur oder irgendwas das eine LED hat testen)
> Hast du vielleicht USB-Controller eines Drittherstellers verbaut (Texas Instruments, Renesas, Ancor etc.), für die man separate Treiber installieren muss?


Kommentar von Tryee ,

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort!

Betriebssystem : Windows 10 Pro

CPU : Intel Core i7 6700k

Mainboard : ASUS Z170 Pro Gaming

Ich habe das BIOS auf die neuste Version geupdatet die Treiber der beliegenden CD installiert und diese dann noch einmal durch Updates der Herstellerseite aktualisiert.

Ich habe die Buchse schon mit anderen Geräten ausprobiert und die gingen. Dann habe ich das Headset mal in eine andere Buchse gesteckt, doch da war auch kein Lebenszeichen. Allerdings ging es 1 mal bei einem Neustart des Betriebssystems.

Ja das Headset hatte eigene Treiber die ich auch installiert habe, welche aber teilweise gar nicht angezeigt werden oder sich starten.

Kommentar von DELTOiD ,

Danke für die Infos.
Das klingt eigentlich alles bestens. Nur ein Tipp: vergiss Treiber-CDs, die einer Hardware beiliegen. Selbst wenn du ein Bauteil direkt am Erscheinungstag kaufst - die CDs dafür wurden schon Monate vorher gepresst und die Software ist in den meisten Fällen schon wieder veraltet.
Lieber gleich vom Hersteller die neuesten Versionen runterladen... :)

> Hast du denn die Treiber des alten MoBo's deinstalliert? Wenn nicht, kommen die sich in Windows eventuell in die Quere.
> Sieh dir mal bei eingestecktem Headset den Menüpunkt "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung an. Scheint das Headset dort auf?
> Im Gerätemanager - hast du da irgendwelche Geräte, die mit einem gelben Rufzeichen oder mit einem roten Punkt markiert sind?
> Hast du vielleicht die falschen Headset-Treiber von Plantronics geladen? (anderes Modell, falsche OS-Version,...)


Kommentar von Tryee ,

Die CD habe ich nur aus dem Grund installieren MÜSSEN, da ich keinen Zugriff zum Internet hatte und somit dann eine Verbindung aufbauen konnte. Diese habe ich aber dann direkt danach aktualisiert.


Da ich leider nicht weiß wie man die Treiber des alten Mainboards deinstalliert hab ich dies noch nicht getan.

In "Geräte und Drucker" wird es nur als USB Device angegeben.

Im Gerätemanager ist ein Fragezeichen bei "Andere Geräte" und ein Warndreieck mit einem Fragezeichen bei "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)"

Ich habe die Treiber gefühlt 100 mal neu heruntergeladen und neu installiert, aber dies hat nichts gebracht.

Es freut mich sehr, dass du dir solche Mühe gibts =)

Kommentar von Tryee ,

Die Warndreiecke und Fragezeichen im Gerätemanager habe ich gerade wegbekommen =)

Kommentar von Tryee ,

Hat sich erledigt! :D Ich habe zwei mal die Windowsproblembehandlung durchlaufen lassen und beim zweiten mal wurde mir gesagt, dass das Gerät möglicherweise veraltet ist und USB3.0 nicht unterstützt. Habs auf USB2.0 umgesteckt und jetzt geht es einwandfrei!

Vielen Dank trotzdem für deine mühevolle Hilfe!!

Antwort
von Schueler0812, 69

alle Treiber fürs Mainboard  installiert?

Kommentar von Tryee ,

Jap

Kommentar von Schueler0812 ,

guck mal im Geräte manager ob da ein UNbekanntes USB gerät ist ansonsten unter Audioeingänge und -ausgänge bzw Audio-,Video-, und Gamecontroller

Antwort
von ByteJunkey, 55

Was sagt denn der Gerätemanager?

Kommentar von Tryee ,

Dumme Frage, aber wo sollte ich im Gerätemanager selbst schauen?

Kommentar von ByteJunkey ,

Wenn das ein USB-Headset ist, wo könnte man denn da suchen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten