Frage von tBexHD, 27

USB Headset wird als Klinke angezeigt?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Großmembran Mikrofon von Razer (Seiren), wenn ich auf Aufnahmeeinstellungen bei Windows gehen steht dort das es in es in der Buchse angeschlossen wurde als 3,5-mm Klinken Stecker, obwohl es ein USB Mikrofon ist (Siehe Bild)

Mein eigentliches Problem ist wenn Ich mit einem Stimmen-Aufnahmeprogramm meine Stimme aufnehmen möchte und es über Stereo aufnehme, kommt eine Spur ganz klar meine Stimme und auf der andren Spur nur Rauschen und geraschel.. Mein Kollege hat auch ein Großmembran Mikrofon und er kann ganz normal Über Stereo aufnehmen.

kann es damit zu tun haben das mein PC das Mikrofon als Klinke erkennt anstatt USB und es somit zu Fehlern kommt?

zudem habe ich bei meinen Aufnahmeeinstellungen bei 'Pegel' auch nur meinen Normalen Lautstärkeregler und keinen Balance regler oder des ähnlichen?

Vielen Dank im voraus :)

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 13

ich weiss nicht genau was ein großmembranmikro ist, aber ich denke zur beantwortung der frage ist das nicht soo wichtig.

usb-headsets:

das sind ganz normale headsets, nur mit dem uunterschied, dass sie anstelle von 2 klinkenstekern eben eine USB-Soundkarte haben (die klinkenstecker sind quasi in der soundkarte angeschlossen... natürlich nicht wirklich, die drähte sind einfach angelötet, aber zur verdeutlichung mal so)

deswegen wird es als "klinkenstecker" erkannt.

um ein stereo-signal zu bekommen, braucht man 2 kanäle. dein mikro wird vermutlich nur einen kanal bedienen (wie die meisten mikros). normalerweise doppelt die sondkarte das signal dann auf beide kanäle, sodass man aus dem linken und dem rechten speaker exakt dasselbe hört... ist also eigentlich immernoch mono.

mit dem balace-regler dasselbe spiel, wohin soll die balance verschoben werden, wenn es nur einen kanal gibt?

Antwort
von T1MLPD3, 6

Dies könnte am Treiber Liegen. habe ich auch, kannst du leider nicht Ändern! (falls doch, würde ich auch gerne wissen wie, danke!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community