Frage von RiderPlaysLP, 64

USB Controller an der PS2 nutzen?

Ich habe dieses Jahr vor zu weihnachten mich selbst zu "beschenken" (eltern haben neuen TV, blablabla) daher lege ich mir ein Headset zu, und einen Controller. Allerdings bin ich eine gespaltene sorte von Person: Ich spiele gerne am PC, habe auch ein gutes setup, aber ich liebe immernoch meine PlayStation 2. Leider ist vor 3 Jahren beim spielen der Controller in meiner Hand auseinander gefallen. Daher habe ich jetzt keinen mehr, und meine PS2 verstaubt seitdem.

Da ich nicht das geld dafür habe, hatte ich zunächst die wahl zwischen einem PS2 Controller und einem USB PC Controller. Da aber die originalen Dualshock 2 ziemlich teuer sind, fällt meine wahl bis jetzt auf einen USB Controller (CSL C-180).

Von meiner PS2 weiß ich dass sie 2 USB Ports besitzt, die unter anderem für die EyeToy Kamera gedacht sind.

-Ist es möglich Einen PC Controller an den USB Port der PS2 anzuschließen, und ihn als controller zu nehmen? Eigentlich müsste die konsole den Controller doch erkennen, oder?

-Oder gibt es USB zu PS2 Converter? Es gibt nur PS2 zu USB converter, soweit ich gesehen habe.

Antwort
von KanaxInBS, 63

Den PS2-Controller würde ich nicht mehr am PC benutzen, hol dir einen bei Ebay, gibts da FÜR 10-20€ und für PC dann einen Xbox 360 Controller oder einen Logitech F310 (je nachdem, was dir besser gefällt, der Logitech hat die Sticks wie bei der Playstation und der Xbox hat den linken Stick und das Steuerkreuz vertauscht), preislich kosten beide 30€, aber die würde ich auf jeden Fall wegen der analogen Trigger nehmen (LT/RT bzw. L2/R2, was bei der PS2 noch Tasten sind), weil gerade bei Rennspielen kann man dann dadurch stufenlos Gas geben und bremsen, während man bei dem PS2-Controller dagegen entweder Vollgas oder gar keins bzw. voll bremst oder nicht bremst hat.

Genau deswegen hab ich mir vor ~4,5 Jahren einen Xbox 360 Controller for Windows geholt, hatte nämlich zuvor die Rennspiele mit Tastatur gespielt und kam dann nicht mehr weiter, mit nem PS1/PS2-Controller wär ich bis auf die analoge Lenkung auch nicht weiter gekommen, seitdem spiele ich Rennspiele eig. nur noch damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community