Frage von Magoni, 21

USB Anschluss für Boot wechseln?

Ich habe Linux auf einem USB-Stick installiert. Eigentlich funktioniert alles ganz gut, bis auf dass der Laptop nur vom Stick bootet wenn er in dem USB 2.0 Anschluss steckt (Laptop hat 2 Anschlüsse). Ich würde ihn gerne im 3.0-Anschluss verwenden. Wie kriege ich das hin?

Antwort
von GWBln, 2

Das könnte daran liegen, daß zum Zeitpunkt des Rechnerstarts der Treiber für USB 3 noch nicht geladen ist!

Abhilfe:

Erstelle einen einfachen bootfähigen Stick und wechsele per Grub zum System auf dem Stick im USB 3.

Klar sollte sein, daß zum Zeitpunkt des Rechnerstarts natürlich zwei Sticks aktiv sein müssen!

Mit einem solchen Umweg kann man von allen möglichen Medien booten, sogar aus dem LAN! Voraus gesetzt, man hat einen Bootserver im LAN!

Antwort
von flaglich, 11

Hasst Du im Bios/Uefi den Stick am 3.0 Port erkannt? Und in der Bootreihenfolge eingetragen?

Antwort
von PhotonX, 5

Könnte schwierig werden: http://www.heise.de/ct/hotline/Booten-via-USB-3-0-1386112.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten