gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
180 

USB-Anschluß aufrüsten - eine einfache Angelegenheit?

gefragt von gri1sugri1su am 12.09.2007 um 11:01 Uhr

Wenn ich an meinem älteren PC (Win XP Prof) externe Geräte über die USB-Anschlüsse mit dem PC verbinde, bekomme ich oftmals den Hinweis, daß das Gerät eine höhere Leistung erzielen könnte.

Um die USB-Anschlüsse auf 2.0 aufzurüsten: Kann ich einfach die Anschlüsse gegen entsprechende Andere austauschen oder könnte es Probleme mit der restlichen Hardware geben?

Oder ist es lediglich eine Angelegenheit der Software?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.424 PC x 41.340 Hardware x 3.153 USB x 975

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Rasta
beantwortet von Rasta am 12. September 2007 11:08
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt entsprechende PCI-Karten, die steckst du einfach in einen freien PCI-Slot! Kostet vielleicht 15€ son Teil und gibts im Fachhandel. Beispiel: http://www.pearl.de/p/PE1474-USB-2-0-Controller-4-1-Port.html

Kommentar von Fcb0394a1ff1f3997b695f07734ea57csmallkatermurphy am 12. September 2007 11:17

Genau so ist es !!!

miau miau

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von jacksparrow am 12. September 2007 11:46
2x

Du kannst das aber auch extern lösen - es gibt so genannte USB-Hubs - Vorteil ist, dass du den dann auch mal wohin mitnehmen kannst, falls du mal einen anderswo bräuchtest;) Sonst halt die interne Lösung, kosten auch nicht die Welt ...

Kommentar von D7cac4caa561b1412f5300c9592539f2smallcompu60 am 13. September 2007 09:10

Ein USB-Hub macht nur aus einem USB Anschluss 4 .Damit ändert man nicht die Datenrate des USB Hostcontrollers im PC.http://de.wikipedia.org/wiki/USB#USB-Hubs

Perlenknuepfer
beantwortet von Perlenknuepfer am 17. April 2008 00:22
1x

Dazu müsste man wissen, ob auf dem Mainboard USB oder USB 2.0 Anschlüsse vorhanden sind. Sollten es USB 2.0 Anschlüsse sein, wäre denkbar, dass die Treiber nicht installiert sind. USB 2.0 Treiber sind erst im Service Pack 2 enthalten. Einfach mal im Gerätemanager nachschauen, sollte ein USB-Gerät ein grünes Fragezeichen aufweisen, Treiber aktualisieren, automatisch suchen lassen. Es wird dann ein USB Root Hub gefunden, und der Fall ist erledigt. Vorausgesetzt, es sind USB 2.0 Anschlüsse onboard!

LG Perlenknuepfer@tele2.at

pysty
beantwortet von pysty am 13. September 2007 09:07
1x

Manchmal sind in einem PC verschiedene USB- Anschlüsse verbaut: bei meinem sind die USB- Anschlüsse an der Vorderseite nur USB 1 (oder wie die heissen), die hinteren sind USB 2! Einfach mal nachsehen.

Evtl kann es auch einfach an den Einstellungen liegen. Schau mal bei google unter "Höhere leistung bei USB" oder "Meldung bei USB- Anschlüssen abstellen"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

PC aufrüsten für HDV bearbeitung, was brauche ich dafür ?

mit welchen teilen kann ich meinen pc aufrüsten?

Meinen Pc zum Gamen aufrüsten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.