Frage von ThxForHelpSupp, 82

USB 3.0 nicht kompatibel mit USB 2.0 Geräten?

Hallo Leute! (SEHR WICHTIG ALLES LESEN)
Ich hab da eine Frage. Wenn ich versuche meine USB 2.0 Maus oder meinen USB 2.0 Speicherstick an die 2 USB 3.0 Ports meines Notebooks anzuschliessen geht nichts. Bei den 2 USB 2.0 Ports klappt alles auf Anhieb perfekt?
Was ist da das Problem?
P.S. Die Bilder unten werden euch wahrscheinlich nicht sehr weiterhelfen aber ich habe sie sicherheitshalber beigelegt!
Beim Foto machen ist mir aufgefallen dass die  USB Ports die nicht gehen so aussehen wie USB 2.0 und nicht 3.0 Ports? Da sie innen grau und nicht blau sind!

Antwort
von Peter42, 45

also an meinen Rechnern sind die 3.0-Ports alle mit dem blauen Plastik, die in 2.0 sind alle schwarz.

Aber davon abgesehen: meine USB-Sticks (in 2.0) und externen Festplatten (in 3.0) funktionieren absolut reibungslos, wenn sie in den "falschen" USB-Anschluss eingestöpselt werden (wobei natürlich 3.0-Tempo nur bei den 3.0-Geräten an 3.0-Buchsen kommt).

Antwort
von playzocker22, 38

Vielleicht läuft da was mit den Treibern falsch. Usb 3.0 Buchsen müssen aber standardmäßig auch 2.0 Sticks erkennen können.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 35

Für die USB 3.0 Ports brauchst du Treiber. Die solltest du auf der Seite deines Laptopherstellers finden.

Antwort
von Schattensucher, 21

Eigentlich müsste das alles passen, da ja eigentlich nur die Übertragungsgeschwindigkeit ändert, so viel ich weiß

Antwort
von Covis1938, 36

Bei mir funktioniert das eigentlich. Vielleicht liegt ein Defekt vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community