Frage von lBlockice, 48

USB 3.0 HDD+Stick zu langsam?

Moin moin Leute, hab seit kurzem einen USB 3.0 Stick und eine USB 3.0 externe Festplatte (256Gb+3TB) aber die erreichen beide nur ~15mb/s... Das die nicht an die theoretische max. Geschwindigkeit kommen war mit ja klar aber so weit drunter... ~50mb/s wären schon schöner (schiebe ziemlich viel hin und her).

Kann mir einer einen Tipp geben was woran es evtl. liegen kann?

Danke im vorraus ^^

Antwort
von ErnstD, 29

Es kann am verwendeten Betriebssystem liegen. Windows 7 beispielsweise kann keine USB 3.0- Geschwindigkeit. Ein weiterer Engpass kann das Kabel sein (zu lang, schlechte Qualität...usw.), die Stromversorgung der Geräte (USB-Anschluß zu schwach)

Kommentar von lBlockice ,

Naja eigentlich kann es daran nicht liegen, habe gestern die ext. HDD von einem Freund gestestet und die hat ganz lässige 80mb/s gehabt - selber Port selbes OS, alles gleich (windows 10)

Antwort
von ErnstD, 29

OK...das ist eine Ansage... Du musst dann aber auch vergleichen, ob ihr dieselbe Hardware (Mainboard, Schnittstellenkarte) habt, ob die Treiber bei deinem Gerät aktuell sind.... und selbst dann kann es sein, dass auf deinem Board ein anderer Chip verbaut wurde :-)

Also: weiter nach der Ursache suchen :-)


Kommentar von lBlockice ,

Hab es an meinem PC probiert ^^

Antwort
von ErnstD, 24

Das Betriebssystem ist jedenfalls ok, das kann USB 3.0. Wie groß ist dein Arbeitsspeicher? Sind die Anschlüsse richtig konfiguriert?

Kommentar von lBlockice ,

16GB DDR4 Ram und richtig konfiguriert ist ja eigentlich auch alles, sonst hätte die HDD meines Freundes ja keine 80mb/s schaffen können... 

Antwort
von ErnstD, 23

Ja. Habt ihr das gleiche Modell der HDD? Wenn die HDD deines Freundes an deinem PC schnell läuft, liegt es schon mal nicht an Deinem PC.

Kommentar von lBlockice ,

Naja das Modell ist unterschiedlich aber bei funktioniert sowohl Stick nur so langsam als auch eine externe Hdd, hatte schon vermutet, dass eventuell beides nicht so hochwertige Produkte sein könnten aber wäre auch komisch...

und bei es ist auch so, dass ich wenn ich einen Transfer anfange ich am Anfang kurz ~ 50mb/s habe und es danach ganz schnell auf 10-15mb/s geht. Bsp. hier: https://gyazo.com/fef9eb67e4b914b86c54404ffeb27fdc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten