Frage von himmel200, 34

USB 3.0 Datenübertragung dauert zu lange?

Hallo,

ich habe eine MacBook Pro mit USB 3.0 Anschluss und eine neue Festplatte 1TB mit USB 3.0 Anschluss. Ich übertrage gerade 80GB und da steht voraussichtliche Zeit 50 min. Laut Geschwindigkeitsangabe von USB 3.0 dürfte das doch aber höchstens 6 min. dauern?

Danke

Antwort
von iTech01, 14

Das mit zum Beispiel 6Min sind alles Bruttowerte. Die volle Geschwindigkeit kannst du auch nur ausnutzen wenn deine Festplatte die Geschwindigkeit auch liefern kann, dies ist der Fall, wenn das original USB 3.0 Logo drauf ist...

Antwort
von Messkreisfehler, 23

Eine Festplatte erreicht aber niemals 5 Gbit/s ...

Zudem wirst Du über USB niemals die volle Geschwindigkeit erreichen, Theorie und Praxis...

Kommentar von himmel200 ,

Das ist klar, aber ich finde der Unterschied ist zu gewaltig von Angabe und Realität. Geht es auf USB 2.0 nicht genauso schnell?!

Kommentar von Messkreisfehler ,

Ja, das ist in etwa USB 2 Speed... Es ist auch gut möglich das in deiner Festplatte nur ein USB 2 Controller verbaut ist, die hat dann zwar extern einen USB 3 Stecker, arbeitet intern allerdings langsamer.

Antwort
von ludpin, 16

SSD verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community