liliana91 am 28.10.2007 um 13:54 Uhr
Habe mir ein neues USB Modem gekauft. Mein USB Steckplatz hat die Version 1.0
Jetzt hat mir ein Computertechniker erklärt, ich bräuchte 2.0
Das Modem installiert sich nämlich nicht "ganz".
Wo kann ich die Version 2.0 downloaden (ich möchte es wenn möglich vermeiden, neue USB-Anschlüsse in einem Geschäft zu kaufen)? Sorry wenn die Frage unverständlich formoliert ist, ich kenne mich mit der Computer-Technik nicht so gut aus :-)

Okay, das Problem ist folgendes: wie elster79 schon gesagt hat, kann man nicht einfach ein USB 1.0 Anschluss auf 2.0 aufrüsten. Es kann aber sein, dass du auf deinem Rechner gar keinen 1.0 Anschluss, sondern schon längst einen 2.0 Anschluss hast, der wegen des fehlenden Treibers (bei Windows XP braucht man meines Wissens das Service Pack 2 dafür) nur als 1.0 arbeitet. Lange Rede kurzer Sinn: gehe auf Start, Systemsteuerung, System, ähm...da muss irgendwo Hardwaremanager sein (mir fällt der Unterpunkt nicht mehr ein). Dann gehst du auf den USB-Anschluss, rechte Maustaste und aus Treiber aktualisieren (mit Internetunterstützung). Wenn das nichts bringt, kannst du es (sofern es nicht schon auf deinem Rechner installiert ist) mit dem Service-Pack 2 versuchen (das musst du runterladen und dann installieren). Und wenn das auch nichts bewirkt, musst du halt die 5-10 Euro für einen USB 2.0 Controller ausgeben.

Downloaden kannst du da nix... wenn du von 1.0 auf 2.0 umrüsten willst, geht das nicht ihne neue Hardware.
liliana91 am 28. Oktober 2007 14:06 Da hab ich dann wohl von dem Techniker eine falsche Info bekommen. Danke Dir!

Hallo, ich bin auch kain Profi, aber mir hat mal ein Techniker beim selben Problem gesagt, dass die USB-Ansteuerung schon vom Motherboard gesteuert wird. Die Stecker sind nicht das Problem, die sind lediglich mit einer Steckverbindung auf dem MB verbunden. Ich hatte dann mit einem neuen MB Erfolg. Die restliche Hardware konnte bleiben und der PC läuft problemlos.
Wenn Du USB2 hast, hilft vielleicht das schlaue Buch von Dembovski, Zitat:
Für den USB gibt es im BIOS eine Seite... , außerdem ist hier eine Umschaltung zwischen den verschiedenen USB-Speedklassen vorgesehen, was bei späteren Problemen mit USB-Geräten, die sich unter Windows nicht korrekt verwenden lassen, von Bedeutung ist.
Also im BIOS umschalten. Wie Du da reinkommst ist Herstellersache und steht im Handbuch. Vorsicht!
Bei XP geht das schon mit dem Service Pack 1; aber nur damit. Sorry, nur der Vollständigkeit halber...
Stimmt. Danke. Ich bin Vitsa-Geschädigter und vergesse die XP-Zeit zu schnell ;-)
Gut, danke euch! Service Pack 2 habe ich auf meinem Computer schon installiert. Werde mich dann doch nach einem USB 2.0 Controller umsehen. Noch ein schönes Wochenende!