Frage von sandyhh88, 6

USA Zinserhöhung?

Wovon wird die zinsentscheidung abhängig gemacht und welche Faktoren beeinflussen ebenfalls die Entscheidung einer Erhöhung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 6

Nun, die Fed schaut neben der Inflation auch sehr stark auf die Beschäftigung. Die glauben, dass niedrige Arbeitslosenzahlen automatisch zu höheren Löhnen und das automatisch zu ausufernder Inflation führt. Ich persönlich sehe den Zusammenhang nicht so stark, aber es mag auch sein, dass manche Dinge in USA eben auch anders sind als in good old germany.

Am Freitag 05.12. gibt es nochmal einen Arbeitsmarktbericht. Ich denke da werden die Würfel wohl fallen.

Entscheidender als das ob, ist wohl eher das "wieviel". Ich denke , 25 Bp. was eben früher der Standard war, ist aufgrund des niedrigen Niveaus und der hohen Unsicherheit ganz schlecht. Ich wäre auch gespannt, wie die FED den kurzen Zins dann so hoch schleusen will. Ich denke in USA ist das ähnliche Problem wie in Europa. Alle schwimmen im Geld. Ich könnte mir gut vorstellen, dass selbst 25 Bp. Erhöhung nur zu 10 Bp. effektivem Zinsanstieg führen. ( Range bisher 0- 0,25 , danach 0,25 bis 0,50 , Fed-funds rate z.Z. so um 0,15 , könnte danach bei oder nur minimal über 0,25 liegen ).

Antwort
von Skinman, 6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten