USA Wahl 8. November 19. Dezember was passiert an den beiden tagen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die 58. Wahl des Präsidenten und des Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ist auf den 8. November 2016 terminiert.[1] Formal werden an diesem Tag nur die Wahlmänner des Electoral College bestimmt, die ihre Stimmen für die Ämter des Präsidenten und des Vizepräsidenten abgeben werden.

Die eigentliche Präsidentenwahl, bei der die Wahlmänner ihre Stimmen abgeben, findet 41 Tage später am 19. Dezember 2016 statt.[2] An diesem Tag treffen sich die Wahlmänner in den Hauptstädten der Bundesstaaten. Die Stimmen werden versiegelt und nach Washington D.C. transportiert und am 3. Januar vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses ausgezählt. Dies ist aber nur von formaler Bedeutung. Das Endergebnis spiegelt in der Regel das Ergebnis der allgemeinen Wahl wieder. https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
02.11.2016, 14:16

Zusammengefaßt: Am 8 Nov. wählt das Volk die Wahlmänner und diee wählen am 19 Dezember den Präsidenten. 

Das Wahlsystem ist antiquiert und stammt aus einer Zeit, wo Postkutschen das öffentliche Verkehrsmittel waren. 

1

Am 8.11. wählt das Volk die Wahlmänner (es sind glaube ich rund 540 Wahlmänner). Diese wählen dann am 19. Dezember den Präsidenten. Wobei die Stimmzettel direkt versiegelt werden und erst in einer Sondersitzung des Kongress Anfang Januar geöffnet werden und dann direkt ausgezählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dem Gesetz zufolge müssen sich die Wahlmänner am ersten Montag nach dem zweiten Mittwoch im Dezember treffen. In diesem Jahr ist dies der 19. Dezember. An diesem Tag geben sie ihre Stimmen für den Präsidenten und den Vizepräsidenten der USA ab.

Da aber die Wahlmänner für ihren Kanditatrn stimmen,steht das Ergebnis nach der Stimmabgabe am 8. Nov bereits fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Wahl zum US-Präsidenten findet dieses Jahr am 08.11. statt. Das Gesetz verlangt, dass sich die Wahlmänner am ersten Montag nach dem zweiten Mittwoch im Dezember treffen. Schaut man sich nun den Kalender an, sieht man, dass das eben der 19.12. ist.

An diesem Tag geben die ihre Stimmen für den Präsidenten und Vize-Präsidenten ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?