Wollen wir so viele Arbeitsplätze vernichten, und die großen zwei Treibhausgashersteller machen munter weiter ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
China ein Volk von Fahrradfahrern. Ihnen kann nicht vorgeworfen werden, dass hier die Marktwirtschaft entsprechend boomt, wie bei uns in den 1960er.
Die PS Protze werden nach wie vor gefragt sein. Jeder sollte kaufen und fahren können was er will. Unabhängig von Neid und Missgunst. Wenn die Spritpreise weiter hoch gehen, was ja auch selbst der überzeugte Kleinwagenfahrer nicht möchte ( warum eigentlich ?) wird sich das schon von selbst korregieren. Nichts schlimmeres als einer vom Staat verodneter Einheitsbrei. Das hatten wir 40 jahre im Osten der Republik
Ich glaube, hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wenn man Obergrenzen für den CO2-Ausstoß festlegt, dann schützt man die Menschen vor sich selbst und solche, die Sprit sparen indirekt auch vor solchen, deren Selbstwertgefühl sich alberner Weise an Größe und Prestige ihres fahrbaren Untersatzes fest macht. Ich sehe das wie beim Rauchen: Die Nichtraucher müssen vor den Giften der Raucher geschützt werden und da ALLE Autos in EINE Atmosphäre stinken, fände ich Obergrenzen für Abgase absolut korrekt. Die Autoindustrie würde sich Gedanken machen müssen, wie man mit weniger Sprit mehr Leistung aus den Motoren holt und die Protzkarren hätten viellecht andere Eigenschaften, die für die tägliche Angeberei verwendet werden könnten ... Mit Einheitsbrei hat das rein gar nichts zu tun!
Weder noch, Co2 ensteht nicht allein durch PS Protze, wie Du sie nennst. Der eine gönnt sich nen SUV, der andere fährt Twingo und fliegt 3 x im Jahr in Urlaub. Nachweislich ist da der SUV ökologisch im Vorteil. Nur die Ansicht differiert. Auch da benötigt es etwas Rechnen und ein bisschen Mut zum toleranten denken, wie auch die Ärzte schon bemerkten: Lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land Sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh Darum lass uns drüber reden, Diskussionen sind ok"

Wir sollen sicher nicht nur noch Kleinwagen bauen, aber vielleicht etwas weniger ausgesprochene PS-Protze, die kein Mensch wirklich braucht.
Das Verhalten besonders der USA und auch Chinas ist bedauerlich, sollte aber von uns nicht als Ausrede benutzt werden, selbst weniger zu tun.
USA und China sind definitiv die grössten Umweltverschmutzer! Leider können und dürfen wir es denen nicht so direkt ins Gesicht sagen. Wir können und müssen es diesen beiden Ländern irgendwie "schmackhaft" machen, viel mehr für die Umwelt zu tun, als sie es vorher (nämlich gar nicht) getan haben. Alles andere ist extrem undiplomatisch und kontraproduktiv. Ich möchte nicht in der Haut dieser Politiker stecken, die diese schwere, aber unausweichliche Aufgabe zu bewältigen haben. Aber ohne dass diese Länder viel für die Umwelt tun, haben wir hier auf dieser Erde keine Überlebenschance. Und ich glaube auch nicht, dass wir uns vor dem Umwelt-Super-Gau von dieser Welt verabschieden können! Es wird nicht so schnell die Möglichkeit geben, die Erde zu verlassen und trotzdem die Menschheit zu erhalten! Wir haben derzeit und auch nicht in absehbarer Zeit die Technologien, die es der Menschheit ermöglichen würden, diesen Planeten in Milliarden-Menschen-Zahl "umzusiedeln".... Das ist heute noch pure Utopie und wird - selbst bei Berücksichtigung, dass wir heute in 10 Jahren dasselbe Wissen haben, wie im gesamten 15. Jahrhundert - auch in 200 Jahren noch nicht möglich sein!!!!!