Frage von kaytwo, 17

USA studieren, welche Uni?

Hallo, Ich würde gerne ein halb oder ganz Semester in den USA verbringen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich dafür auf eine bestimmte Uni in Deutschland gehen muss, die solche Auslandsstudien anbieten, oder ob ich auf irgendeine Uni gehe und dann auf eigene Faust plane. Sollte ich also auf eine Universität gehen, die solche Auslandssemester (USA) anbieten? Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

Antwort
von Chrisgang, 9

meine hochschule (hochschule münchen) bietet auslandssemester in den usa an und ich kann es nur empfehlen das zu machen! auslandssemester sind aufgrund der sprachfähigkeiten und der eigenverantwortlichkeit dort, bei unternehmen auch sehr geschätzt, oder gelegentllich sogar erwartet!!!

ich denke, dass die meisten hochschulen partneruniversitäten in den staaten haben, aber das solltest du relativ leicht auf der homepage der hochschule deines wünsches herausfinden!

sollte deine hochschule keine partneruniversität anbieten, kannst du natürlich trotzdem ein semester in den usa studieren, hast dann nur das problem die hochschulgebüren dort selbst tragen zu müssen und das wird schweineteuer! bei angeboten von deiner eigenen hochschule ist es so, dass du zumeist davon befreit wirst!

also nur mut, ich werde selbst nächstes jahr in die staaten gehen! (auslandssemester solltest du übrigens 3 semester im vorraus planen, denn der bürokratieaufwand ist imens und die ganze organisation steigt mir jetz schon zu kopf, wenn ich ehrlich bin!)

Antwort
von baindl, 17

Das bietet, soweit ich weiß, keine Universität in Deutschland an, weil allein der bürokratische Aufwand immens wäre.

Entweder komplett in den USA studieren, oder gar nicht.

http://www.zeit.de/2014/39/auslandsstudium-usa-studieren-master

Kommentar von baindl ,

Dieser Artikel ist ein wenig älter, aber auch lesenswert.

http://www.studis-online.de/Studieren/Auslandsstudium/usa.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten