Frage von MrWillswissen, 46

USA PRÄSIDENTSCHAFTSWAHL?

Hallo liebe community! Ich weiß das die wahlen in den USA am 8 nov. sind. Wird an diesem datum auch gleich preißgegeben wer nun der US Präsident ist. Umd ab wann tritt er nun ins Amt ein? Vielen dank schon mal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StevenArmstrong, 22

Hallo,

am 8. November wählt das Volk die Wahlmänner, jedoch nicht den Präsidenten selbst.

Die Wahlmänenr treten am Montag nach dem zweiten Mittwoch im Dezember in ihren jew. Hauptstädten zusammen, versiegeln die Stimmmzettel und schicken diese an den Vizepräsidenten.

Am 3. Januar wird dann bei einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Repräsentantehaus die Stimmen ausgezählt und der Präsident sowie der Vize-Präsident nach der Auszählung der Stimmen bekanntgegeben.

Siebzehn Tage später, am 20. Januar, wird der/die neue Präsident/in vereidigt. Mit dem Ablegen des Amtseids beginnt die Amstzeit des/der Präsidet/in.

Also man erfährt erst nächstes Jahr, wer es wird.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von juergen63225, 27

Wenn es eng wird, kann die Stimmenauszählung dauern. Sonst müsste das Ergebnis kurz nach Schliessung der Wahllokale feststehen.

Die Amtseinführung ist dann erst Ende Januar.

So sieht es die US Verfassung vor, die Wahlmänner mussten früher nach Washington anreisen mit Kutsche oder zu Pferd, darum gibt es Wahlmänner die auch fest an Ihren Auftrag gebunden sind und nur die Stimen ihres Staates überbringen. (Jeder Staat gibt alle Stimmen an einen Kandidaten, darum kann es so entscheidend sein, wenn ein einzeler Staat auf der Kippe steht, wie bei Bushs erster Wahl in Florida). 

Antwort
von Schwaebisch, 22

Nenene, im November werden nur die Wahlmänner gewählt. Daher kann man zwar schließen wer gewinnen könnte, fix ist es allerdings nicht.
41 Tage später wählten die Wahlmänner den Präsidenten.
Vereidigt wird am 20.01.2017

Antwort
von Reanne, 22

New York und Los Angeles liegen ja weit auseinander, also gibt es Zeitzonen. 2 Tage zum Auszählen sind schon möglich.

Antwort
von SebRmR, 17

Ja, man "verrät" das Ergebnis nach der Wahl. Und wenn es nicht wie bei Bush vs. Gore 2000 ist, dauert es keine Wochen bis das Ergebnis feststeht.

Die Amtszeit des Präsidentenbeginnt am 20. Januar 2017, 12 Uhr Mittags.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community