Frage von katharina576, 100

USA die Weltmacht?

Hallo, ich habe mich zu einem Referat zum Thema "Einfluss Amerikas in der Welt" gemeldet. Leider weiß ich nicht was ich da konkret eingeben kann bzw. recherchieren. Wenn ich das Thema so eingebe, kommt nichts gutes raus....

Vielleicht sind hier ein paar politisch Interessierte und würden mir weiter helfen ? Also jetzt kein ganzes Referat vorsagen, sondern Sachen wozu ich recherchieren könnte...

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 26

Das ist das Problem: in den Informationsträger Buch kann man nichts "konkret eingeben", aber dennoch trefflich "recherchieren"! Das Internet ist für eine so komplexe Fragestellung wie die, die du gewählt hast, ziemlich ungeeignet.

Mit Hilfe der Grundlage wenigstens eines der Bücher, die ich dir unten aufliste, wirst du einen guten Einstieg in dein Referat und seine thematische Vielfalt finden:

Bernd Stöver: United States of America. Geschichte und Kultur. Von der ersten Kolonie bis zur Gegenwart. 2. Aufl. 2013.

Udo Sautter: Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. 8. Aufl. 2013.

Jürgen Heideking, Christof Mauch: Geschichte der USA. 6. Aufl. 2008.

Philip Gassert u. a.: Kleine Geschichte der USA. 2008.

MfG

Arnold

Kommentar von earnest ,

DH. 

Um das Internet optimal zu nutzen, müßte die Fragestellerin wissen, wonach sie sucht. Aus der Fragestellung ist aber abzulesen, daß sie genau DAS nicht weiß.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Da hast du Recht! Mir ist völlig schleierhaft, warum es die heutigen Schüler immer weniger schaffen, sich Hilfestellungen in einem Gespräch mit dem Fachlehrer zu holen, um den Erwartungshorizont des Lehrers zu eruieren.

Antwort
von Toqra, 74

Militärisch, politisch....
In der Wirtschaft, Industrie, Technologie, Geographie....

Kommentar von katharina576 ,

Ich meine sowas wie: "Amerika bestimmt XY in Deutschland" oder "hat die Oberhand im Krieg in..."

Kommentar von Toqra ,

Also nochmal: politische 'Einflüsse'
Geographische 'Einflüsse'
Militärische 'Einflüsse'
Etc etc etc

Kommentar von Toqra ,

Die USA hat eine große wirtschafte Rolle in der Welt z.B

Kommentar von katharina576 ,

welche genau denn? :D 
Ich kann ja nicht einfach sagen: Die USA hat viele Einflüsse. Ende.

Kommentar von Toqra ,

Ja in politischer und wirtschaftlicher Ebene

Antwort
von Tom351, 31

US - amerikanisches Ziel ist, alle Länder Amerika freundlich zu machen. Das heißt, sie wollen ihre wirtschftl. Und pol. Interessen durchsetzten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community