Frage von kingnazar123, 44

Usa auswander greencard?

Ein kumpel möchte in die usa auswander . Der ist in nach einem jahr mit seine
Studium fertig (wirtschaftsingenieur). Er möchte in deutschland 2 -3 jahre lang arbeiten also bis 2019/2020. Danach möchte er gerne auswandern. Ich soll für  ihn fragen ob er gute chancen hat eine greencard zubekommen und ob es ein angesehener beruf dort ist und  Wird er viel geld verdienen

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 23

Er soll sobald wie möglich und so lange es sie nicht gibt an der Greencard Lotterie mitmachen. Das ist im Hebst dieses Jahres wieder möglich und erst einmal kostenlos.

Dass er als relativ junger Berufstätiger aufgrund außergewöhnlicher Fähigkeiten direkt einen Arbeitsvertrag bekommt, für den auch ein Arbeits-Visum ausgestellt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Aussichtsreicher sind oft firmeninterne Transfers bei international tätigen Unternehmen wie Daimler, Siemens, Lufthansa, Deutsche Bank, ...

Kommentar von stufix2000 ,

...so lange es sie noch gibt.....Sorry für den Tippfehler

Antwort
von woizin, 26

Grundsätzlich ist das nicht ausgeschlossen. Eine dauerhafte Arbeits- und Aufenthaltegenehmigung würde dann ausgestellt werden, wenn dein Freund Erfahrungen und Fähigkeiten mitbringt, die der US-Arbeitgeber nachweislich nicht auf dem US-Arbeitsmarkt finden kann. 2-3 Jahre Berufserfahrung ohne relevante Auslandserfahrung ist da leider etwas dürftig.

Kommentar von kingnazar123 ,

Wär es sinnvoll nach dem studium halbes oder ganzes jahr ins ausland zugehen? Dann hätte er ja schon erfahrung gesammelt.

Kommentar von woizin ,

Hier geht es nicht darum, etwas Erfahrung zu sammeln. Damit ein US-Arbeitgeber einen Einwanderer einem heimischen Bewerber vorzieht, wird ein Auslandsjahr sicherlich keinen Ausschlag geben. Da muss Dein Freund schon ein Spitzeningenieur mit unersetzbarem Expertenwissen sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community