Frage von LetsPlay4U139, 31

USA Austauschjahr bei einer bestimmten Familie?

Ich möchte einen USA Austausch machen und kenne schon seit einigen Wochen ein Mädchen das dort wohnt. Ich würde gerne dort Wohnen, allerdings hat die Familie vorher noch nie einen Austauschschüler aufgenommen. Gibt es eine Org bei der man sich die Gastfamilie aussuchen kann oder entscheiden die das immer selber? Danke im Vorraus

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 12

Hi,

Du kannst bei jeder Organisation angeben, dass du schon eine Gastfamilie hast. Meist bekommst du dann einen Rabatt auf den Programmpreis von ca 500€, das nennt sich Selfplacement.

Hier ein Überblick über Organisationen:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Ganz ohne Organisation geht es nicht, denn nur diese können für dein Visum sponsern, das du brauchst, um die Schule in den USA besuchen zu können. (J-1)

Kleiner Tipp, wenn du den Austausch so planst, erkundige dich bei der Highschool, die du dann besuchen würdest, mit welcher Organisation die Schule für Exchange Students zusammenarbeitet. Danach suchst du eine deutsche Organisation, die mit dieser Orga partnert. So ersparst du dir viel Ärger und kannst sicher sein, dass beide Seiten in deinem Fall kooperieren.

Ich spreche aus Erfahrung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community