1

USA Aufenthaltsfrist

Frage von brOOmStick brOOmStick

Ich werde im Oktober für 90 Tage, was der Aufhenthaltspflicht entspricht, mich in der USA aufhalten...

Ich frage mich nur, was passiert, wenn man versehentlich sich in der Zeitplanung verkalkuliert und nicht rechtzeitig das Land verlassen kann? Hab auch keine Flugtickets sondern werde von einem Freund, der bei einer Fluggesellschaft arbeitet mitgenommen und werde lediglich eine Bescheinigung haben, dass ich das Land zum rechten Zeitpunkt verlassen kann ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von waggerla waggerla

Wenn Du kein Rückflugticket hast, wird es schwer werden, überhaupt ins Flugzeug nach USA einsteigen zu können. Denn die Fluggesellschaften sieben schon in Europa aus, wer in die USA einreisen darf. Du musst Dir also schon vor der Reise überlegen, wie Du Deinen Rückflug beweisen kannst.

Im Normalfall darf man auch die gesamten 90 Tage im Land bleiben. Solltest aber spätestens am 91ten Tag aus dem Land (endgültig) ausreisen, sonst könnte durchaus eine Strafe drohen. Vielleicht nicht gleich jetzt, aber beim nächsten Besuch.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

... außerdem gibt's bei Overstay 'ne Einreisesperre.

• 1
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

"Ich werde im Oktober für 90 Tage, was der Aufhenthaltspflicht entspricht, mich in der USA aufhalten..."

.

Es gibt eine "Aufenthaltspflicht" von 90 Tagen für die USA? DAs ist ja interessant. Verstoßen dann alle Touristen, die nur für zwei Wochen bei uns einreisen, gegen diese Pflicht?

Was Du meinst, ist die maximale Aufenthaltsdauer, die unter dem VWP erlaubt ist - das ist etwas vollkommen anderes als eine Aufenthaltspflicht -, und diese 90 Tage kann man nicht verlängern.

Davon mal ganz abgesehen heißt die maximale Dauer von 90 Tagen, die theoretisch unter VWP erlaubt ist keineswegs, dass die 90 Tage bei der Einreise auch bewilligt werden. Was am Ende ins I-94(w) (Aufenthaltserlaubnis) geschrieben und in den Pass gestempelt wird, das kann deutlich geringer ausfallen, und die alleinige Entscheidungshoheit über diese Aufenthaltsdauer liegt beim "Immigration Officer".

.

"Ich frage mich nur, was passiert, wenn man versehentlich sich in der Zeitplanung verkalkuliert und nicht rechtzeitig das Land verlassen kann?"

.

Wie kann man sich da "verkalukieren"? Du wirst ja wohl bis 90 zählen können...

.

"Hab auch keine Flugtickets sondern werde von einem Freund, der bei einer Fluggesellschaft arbeitet mitgenommen und werde lediglich eine Bescheinigung haben, dass ich das Land zum rechten Zeitpunkt verlassen kann"

.

Damit kommst Du sowieso nicht ins Land, denn ein Rückflugticket ist zwingend erforderlich, und der IO kann verlangen, dass Du das Ticket vorlegst. Außerdem musst Du bei der Einreise ausreichende finanzielle Mittel vorweisen können, die glaubhaft belegen, dass Du Dir den langen Aufenthalt finanzieren kannst und nicht illegal arbeiten willst. Außerdem solltest Du "Binding Ties" vorweisen können, die glaubhaft belegen, dass Du nach Ablauf der maximal erlaubten Aufenthaltsdauer die USA auch wieder verlassen wirst.

Wenn Du all das nicht auf Anfrage des IO vorweisen kannst, dann sitzt Du im nächsten Flieger zurück und wirst das Flughafengelände nie durch die Ausgangstüren verlassen...

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Urbanessa, solltest ein Buch drüber schreiben und den Link posten. ;o)

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Hahaha - gute Idee! ;-)

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Wenn du Pech hast und aufgegriffen wirst, kanns bis zur Abschiebehaft kommen. Die USA ist da etwas zimperlich ;)

Kommentar von brOOmStick brOOmStickbrOOmStick

Dann sollte ich eher ne Woche eher abhauen zur Sicherheit ^^

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

.. bei ihren einreise- und aufenthaltsbestimmungen verstehen die amis in der regel keinen spass... googel doch mal auswärtiges amt, dort wirst du bestimmt fündig

• 0
    Antwort von rbcch rbcch

Ich würde es, gerade in den USA, nicht drauf ankommen lassen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.