Frage von tjay85, 63

US-Super Nintendo-Konsole mit altem 50 Hz-Röhrenfernseher kompatibel?

Ist es möglich, eine US-Super Nintendo-Konsole bzw. eine umgebaute PAL-Konsole mit 60 Hz über den RGB-Scart-Eingang an meinem altem Röhrenfernseher (Telefunken PALcolor S 590DM) zu betreiben? Auf der Rückseite des Fernsehers steht nur etwas von 50 Hz (siehe Bild!) Kann der Fernseher, wenn er nicht für 60 Hz gemacht ist, bei Anschluss der Konsole Schaden nehmen? NTSC über den RGB-Eingang sollte ja funktionieren?!

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von Spezialwidde, 43

Der Fernseher läuft mit der Konsole, das wäre kein Problem. Aber die Konsole läuft nicht am europäischen Stromnetz weil in Amerika das Netz mit 60Hz und 110V arbeitet.

Kommentar von martin7812 ,

Wenn ich es richtig verstehe, hat diese Konsole ein externes Netzteil (9V Wechselspannung).

Wenn man sich ein entsprechendes Europäisches Netzteil (mit 9V-Wechselspannungsausgang) besorgt, sollte die Konsole funktionieren (ob die Frequenz der 9V-Eingangsspannung 60 oder 50 Hz ist, sollte der Konsole egal sein).

Ob der Fernseher das Bild richtig darstellen kann, ist jedoch fraglich:

Zwar können Fernseher seit den 1990ern meistens verschiedene Farbsysteme (PAL, SECAM, NTSC, ...) darstellen, jedoch nicht alle!

Gerade bei einem Modell, das nur in Europa verkauft wurde, kann es sein, dass NTSC nicht unterstützt wird.

Auch die 60Hz muss der Fernseher nicht unbedingt mitmachen!

(Kaputt geht er dadurch wahrscheinlich aber nicht!)

Kommentar von Spezialwidde ,

Ich glaub erst die 2. generation SNES natte Netzteil, das würde natürlich gehen, bei der ersten war das Netzteil intern. Aber es gibt auch bei den Spielen Unterschiede zwischen US und EU Modellen, die funktionieren zwar untereinander aber die Taktgeschwindigkeit stimmt nicht. Sprich US-Spiele laufen in EU-Konsolen zu langsam, andersrum zu schnell.

Kommentar von tjay85 ,

Ok, dass nichts kaputt geht ist ja schonmal gut zu wissen. Gibt es eine Möglichkeit, am Fernseher zu testen, ob er die 60 Hz darstellen kann (außer die Konsole anzuschließen, die habe ich (noch) nicht)? Im Internet finde ich zu dem Modell nichts, habe leider auch kein Handbuch mehr für das alte Teil.

Kommentar von Spezialwidde ,

Die Konsole muss RBG unterstützen, dann geht es. Das tun leider nicht alle. Die amerikanische NTSC-Fernsehnorm ist nicht darstellbar. Aber wie gesagt, du kannst ohne Chipmod keine europäischen Kassetten abspielen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community