1

Urteil zum Mietrecht

Frage von Feronie Feronie

Wo finde ich Urteile zum MIetrecht, die das Wohnraummerkmal "Wohnküche" betreffen? Oder kann mir jemand sagen, wie Wohnküche rechtlich (!!!) definiert wird? Es geht um den Berliner Mietspiegel.

Hab schon gegoogelt aber werde nicht fündig...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Die Wohnküche als reine Zimmerbezeichnung zeichnet sich dadurch aus, dass man darin einen Tisch und Stühle oder eine Eckbank unterbringen kann. Eine bestimmte Größe ist dabei unerheblich. Die Fläche dieses Raumes zählt in jedem Falle voll zur Wohnfläche, selbst dann, wenn diese als vollwertiges Zimmer nicht zu werten ist.

• 1
    Antwort von hpdeising hpdeising

http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnk%C3%BCche

Also unter Wikipedia ist eine nach meiner Meinung hinreichende Defionition des Begriffes "Wohnküche". Frag am besten mal beim Mieterschutzbund nach oder ähnlichen Quellen.

Kommentar von istie istieistie

DH, wieder was dazu gelernt, ich bin von 10 qm ausgegangen.

Kommentar von istie istieistie

DH, wieder was dazu gelernt, ich bin von 10 qm ausgegangen.

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

für Berlin gilt: seperater Raum mit mindestens 14 qm Wohnfläche (schau mal nach im Mietspiegel Berlin dort steht es)

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

Wohnküche ist gar nicht definiert. Warum sollte man so etwas definieren? Das einzige was geregelt ist, ist daß wenn eine Einbauküche mit in der Miete enthalten ist, der Vermieter diese auch ersetzen muß wenn sie defekt ist. Sie bleibt dafür im Eigentum des Vermieters. Wenn keine Küche vorhanden ist und der Mieter eine einbaut darf er diese natürlich spätwer wieder ausbauen und mitnehmen. In eine Wohnküche muß außer den notwendigen Küchengeräten inkl. Küchenzeile + Tisch

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

???

• 0
    Antwort von istie istie

Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber eine Wohnküche muss mehr als 10 qm haben, denn was darunter ist, kann man nicht als Wohnküche bezeichnen. Ich bin deshalb der Meinung, denn wenn ein Zimmer unter 10 qm ist, wird es nur als 1/2 Zimmer bezeichnet, da bin ich mir jedenfalls sicher.

• 0
    Antwort von geix82 geix82

Kann dir leider nur für Östereich Auskunft geben: http://www.ris.bka.gv.at dann urteile. Probiers mal europäisch und google eurlex

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.