Frage von cococaba, 61

Ursprung der geometrie?

Kann mir bitte jemand in wenigen sätzen über den ursprung von geometrie erzählen. In wikipedia hab ich auch als erstes geguckt aber da konnte man meine frage nicht beantworten.danke im vorraus

Antwort
von claushilbig, 38

Frag mal Tante Google nach "Geschichte der Geometrie" ...

Schon der Name verrät im Grunde den Ursprung: Geo = Erde, Metrum = Maß, die Geometrie ist aus der Erd- bzw. Landvermessung entstanden.

Kurz gesagt:

Die "Wiege der Geometrie" war wahrscheinlich das alte Ägypten. In jedem Jahr wurden die Felder der Bauern vom Nil überschwemmt. Das war einerseits positiv, weil der Nilschlamm die Felder düngte. Anderseits war das aber schlecht, weil dadurch alle Grenzmarken o.ä. weggespült wurden.

Man musste also jedes Jahr von neuem die Felder abstecken, und damit war es nötig, die Größen und Formen der Felder einerseits irgendwie zu notieren und andererseits aus diesen Notizen wieder in der Landschaft zu rekonstruieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten