Frage von Franek 11.09.2010

ursprüngliche Schreibmaschinen-Tastatur

• Antwort von gisi1958 11.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Bild habe ich nicht gefunden, aber diesen Hinweis in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/QWERTY-Tastaturbelegung):

"Die Anordnung der einzelnen Buchstaben auf der Tastatur geht auf das 19. Jahrhundert zurück. 1868 ordnete der US-amerikanische Buchhalter Christopher Latham Sholes die Tasten der Schreibmaschine erstmals nicht mehr alphabetisch an, sondern sortierte sie nach ergonomischen und mechanischen Gesichtspunkten".

Demzufolge muss der Vorläufer der heutigen Tastaturbelegung eine ALPHABETISCHE Anordnung der Buchstaben gehabt haben.

• Antwort von Esquire 11.09.2010

Das Gegenteil ist der Fall.

Positioniere Deine Finger im 10-Finger-System auf der Tastatur und Du wirst feststellen, dass genau die Buchstaben, die am häufigsten gebraucht werden, auch am besten erreichbar sind. Die liegen genau im Zentrum der beiden Hände. Entweder Deine Finger sind schon drauf oder sie sind mittig darüber oder darunter. Die weniger benötigten Exoten, wie q, y und die Umlaute sind dagegen ganz außen angeordnet.

• Antwort von MerenwenMiriel 11.09.2010

Im Gegenteil, die Tasten waren einfach anders angeordnet. Man konnte eben nicht schnell darauf scheiben, weil genau dann sich die Tasten verheddert haben. Man hat also die Tasten so gesetzt, dass die Buchstaben, die oft hintereinander kommen, weiter voneinander entfernt sind, so dass man auch schnell schreiben konnte, ohne dass sie sich verhedderten.

• Antwort von normGF 11.09.2010

Sehen beide nicht sonderlich anders aus als die heutigen... Ich weiß das der Lettersatz und Buchdruckmaschienen anders aufgebaut waren damit oft benutzte Buchstaben den kürzesten weg haben.

In Leipzig gibts son Museum zu dem Thema.

01
    01
    02
    02
  • Antwort von Franek 16.09.2010

Vielen vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Es scheint also, als sei' ich einem modernen Märchen aufgesessen; denn bislang habe ich gegalubt, daß man die Tastenanordnung dem Anfangsmodell gegenüber ergonomisch verschlechtert hätte...

Ich hatte auch schon bei Wikipedia nachgesehen, bevor ich meine Frage hier gestellt habe, aber den von Euch verlinkten Text mit den Hinweisen zur ursprünglichen Belegegung/Neuordnung bei meiner Suche ("Schreibmaschinentastatur") nicht gefunden.

Danke nochmal!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!