Bluehead am 10.05.2009 um 0:07 Uhr
Hallo liebe Leute,
heute haben wir zum ersten mal ein Brot selber gebacken, und zwar nicht im Brotbackautomaten, sondern alles schön von Hand im Backofen. Fürs erste haben wir uns für ein einfaches, helles Bauernbrot (eine Art Toast) entschieden, und verwendeten Trockenhefe.
Das Brot sich ist super geworden (die hälfte ist schon weg), crosse Kruste und luftiges Inneres. Allerdings ist mir aufgefallen, das am Boden des Brotes der Teig wesentlich fester und feinporiger als in der oberen Hälfte, dort wurden die Teigblasen immer grösser (aber immer noch recht feste Konsistenz).
Wo kommt so was her? Unten fein porig oben gross porig ...
Hat da jemand ne Ahnung?

Für Brot ist lange Min10mi kneten wichtig ung ich lasse es immer 2x gehen immer abgedeckt und in einem warmen max45°C Umfeld. Wenn Sauerteig/Roggen ins Spiel kommt ist es noch wichtiger den Teig langsam und nicht zu warm 2xca 4Stunden oder Kühl über Nacht gehen zu lassen.
LG Sikas

Ferndiagonose ist schlecht aber du mußt dich entscheiden was für eine backart du nimmst ob Umluft oder Ober/Unterhitze.Teig schön durchkneten dann ruhen lassen und dann aufarbeiten und nochmals ruhen lassen vor dem backen. Ich persönlich bevorzuge frische Hefe.
Liegt evtl. an der Einstellung des Ofens. Hast du auf Ober-Unterhitze eingestellt? In unserer Backofenbeschreibung soll man so backen.
Bluehead am 10. Mai 2009 00:16 Wir haben erst auf Ober-/Unterhitze gebacken, und dann aber auf Umluft umgestellt, weil wir den Verdacht haben, das die Ober-/Unterhitze nicht so recht die eingstellten Temperaturen entwickelt, obwohl das ein relativ neuer Backofen in unsere neuen Küche ist.
Meinste das könnte der Grund sein?

hefe nich überall gleichmäßig im teig oder zu kurz geruht
Bluehead am 10. Mai 2009 00:16 vielleicht kneten wir das nächste mal noch was länger ;)