Frage von XenoxAir, 22

Ursachen und Wirkungen einer Inflation?

Habt ihr Beispiele für Ursachen und Wirkungen einer Inflation? Im Internet findet man nicht besonders viel darüber.. Bzw. kurz und knapp geschrieben.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jonashima, 16

Wenn zum Beispiel der Markt etwas stagniert, dann sorgt die europäische Zentralbank dafür dass mehr Geld in den Umlauf kommt, indem es den Leitzins senkt. Das bedeutet dass man billiger Geld leihen kann. Das ganzen kann eine Weile lang gut gehen, nur wenn nach einiger Zeit zu viel Geld im Umlauf ist, dann sinkt der Wert. Produzenten wollen aber trotzdem Geld verdienen und erhöhen so die Preise.
Das wäre ein aktuelles Beispiel.

Antwort
von kittyro, 19

Die Ursache einer Inflation ist, wenn z.B. zu viel Geld produziert wird. Da ist unser Geld weniger wert als im vergleich zu anderen Ländern und deshalb könnten auch Produkte in Läden günstiger sein.

Kommentar von jonashima ,

Wenn Geld weniger wert ist werden aber die Produkte teurer

Kommentar von kittyro ,

Achja stimmt sorry :D Mein Fehler

Kommentar von jonashima ,

Wenn Geld weniger wert ist werden aber die Produkte teurer

Kommentar von jonashima ,

Kein Ding, wollte nur nicht dass der Fragesteller das falsch versteht ^^

Kommentar von XenoxAir ,

Danke für die Aufklärung ;)