Frage von alastina, 68

Ursachen für Schmerzen an länger bestehender Zahnkrone?

Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem überkronten Zahn: Die Krone habe ich seit ca. 6 Jahren und von Anfang an, auch direkt nach dem Einsetzen, hatte ich Probleme, also Schmerzen an dem Zahn. Sie kamen und gingen, teilweise war ich monatelang wieder schmerzfrei, dann mal wieder ein Tag Schmerzen. Ich war (v.a. in der Anfangszeit) bei 3 verschiedenen Zahnärzten, die mir alle versicherten, die Krone sei in Ordnung. Röntgen wurde auch gemacht. Kälteempfindlich war es auch. Also habe ich mich damit arrangiert, dass der Zahn immer mal wieder schmerzt. Nun habe ich jedoch seit fast 5 Tagen Dauerschmerzen an dem Zahn, wie ich es zuvor noch nicht hatte. Gegen die Schmerzen nehme ich Ibuprofen. Anfang nächster Woche werde ich meinen Zahnarzt aufsuchen. Da ich jedoch extrem panisch vor Zahnarztbesuchen bin, hätte ich gerne etwas, das mich beruhigt. Vielleicht Erfahrungen anderer mit recht harmlosen Erklärungen? Horrorvorstellungen für mich wären eine Wurzelbehandlung oder das Ziehen des Zahns. Danke und viele Grüße...

Antwort
von Deichgoettin, 52

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als die Krone herunterzunehmen (dadurch wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit zerstört) um nachzusehen, welche Ursache die Beschwerden haben könnten.
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, aber alle bedeuten, daß mit größter Wahrscheinlichkeit eine Wurzelfüllung nötig sein wird.
So schlimm ist eine WF nicht, der Zahn wird betäubt, der Nerv, bzw. die Nerven entfernt, die Wurzelkanäle aufbereitet und gereinigt, sodaß nach einigen Sitzungen (wenn alles gut geht, nach 3 Sitzungen) die endgültige Wurzelfüllung gelegt werden kann.

Leider werden Kosten auf Dich zukommen - u.zw. für die Wurzelfüllung und für die (nach angemessener Wartezeit von ca. 3 Mon) eine neue Krone, mit einem Stiftaufbau zur Stabilisierung.

Kommentar von alastina ,

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von alastina ,

Ich wollte kurz berichten wie es ausgegangen ist. War heute vormittag direkt beim Zahnarzt, und so wie befürchtet: Wurzelbehandlung. Heute gleich die erste Sitzung. Die Krone muss nicht entfernt werden. Sie hat sie wie einen normalen Zahn behandelt und durchgebohrt, wird dann mit einer Füllung am Ende wieder geschlossen. Ich habe gezittert am ganzen Körper während der Behandlung vor Angst. Ein paar Mal hat es minimal weh getan, aber ich wurde gut betäubt und so war es tatsächlich nicht schmerzhaft.

Kommentar von Deichgoettin ,

Das hatte ich befürchtet. Aber Du siehst, nicht immer ist eine Wurzelfüllung schlimm. Gut, daß Du heute gleich zum ZA gegangen bist. Stimmt, auch daß man eine Krone durchbohrt, funktioniert sehr häufig. Prima :-)) Dann wünsche ich Dir weiterhin einen guten Behandlungserfolg. Und Danke für die Rückmeldung. L.G. :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten