Frage von wassermelone100, 23

Ursachen für Rückgang der Bauchmuskulatur?

Hey Sportsfreunde! Bei meinen Problem handelt es sich um meine Körpermitte. & zwar ist meine Muskulatur im Bauch relativ schnell & radikal zurück gegangen. Man sieht stark, wenn ich mir es im Spiegel angucke. & Nein es liegt nicht daran, dass ich aufgrund von "Massephase" zu hohen kfa habe & man das Six pack nur einfach nicht mehr so einfach sieht. Früher bzw noch im Sommer habe ich ohne Probleme 4 Sätze Crunches mit eigenen Körpergewicht 10-12 wdh sauber hinbekommen. Jetzt schaffe ich kaum einmal hoch zu kommen. Das ist sehr belastend. Ich merke auch, wie ich beim Klimmzug zurück gehe, weil mein Bauch nicht mit macht. Was ich mir erklären könnte, wäre dass ich vor einiger Zeit angefangen habe den bauch zu splitten & zwar in seitliche & in gerade Muskulatur. Trainiere den bauch immer zum Schluss vom Training. Vorher habe ich den bauch immer 3 mal pro Woche immer durch genommen & jetzt halt 1,5 mal. Klar, theoretisch habe ich den Auslöser für das Problem gefunden, aber wie komme ich wieder zur alten Stärke zurück? Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen, die richtig zwiebeln ( mag es lieber, wenn ich die Muskulatur stark spüre) aber von der Ausführung nicht allzu komplex sind & mit denen man gut an Kraft aufbaut. Werde dann später, wenn ich bei meiner ausgangsform bin auch wieder auf alte Übungen zurück gehen. Habt ihr zudem eine geniale Übung auf Lager für den seitlichen Part ? Finde die auswahl ist da Nicht so groß & zudem tue ich mir da Schwerer diese richtig zu spüren. Außerdem habe ich jetzt endlich vor Kreuzheben & Kniebeuge in meinen Plan mit einzunehmen. Kniebeuge habe ich nicht drin gehabt aufgrund von Fehlern der Mobilität & kreuzheben nicht, da der Studioleiter mir davon damals abgeraten hat(damals 15j) mittlerweile 16. Mein Gewicht ist 90,5 (1,93cm) bei geschätzten kfa von 14%. Auf jeden Fall beanspruchen die beiden Gründübungen doch auch stark den Core Bereich & allgemein die gesamte Bauchmuskulatur oder ? Habe auch auf Yt etc schon nach Übungen gesucht, aber entweder hat mir mittlerweile die Kraft dafür gefehlt oder ich habe sie nicht gespürt bzw war zu komplex.

Also zusamenngefasst: welche Übungen sind für den Bauch zu empfehlen, die nicht ZU komplex sind, mit denen man aber wieder gut Kraft aufbauen kann( kann ruhig sehr anstrengend sein solange sie ihren Zweck erfüllt) Ach ja & wie viele Sätze ? Habe mich immer so im 15 Wdh Bereich bewegt à 4 Sätze pro Mitte/Seite. & wäre es besser die gesamte Muskulatur wieder an einem Tag zu trainieren & ds mit das Volumen wieder zu erhöhen ?

Sorry Leute für diesen langen Text aber ich brenne wirklich richtig dafür wieder richtig steil nach oben zu gehen was meine bauchmuskulatur angeht. Derjenige der das zu Ende liest, den würde ich gerne eine Medaille geben 😉💪💪 Danke Leute 👊

Antwort
von blacCSxtrem, 4

Bezüglich deines Muskelabbaus gehe ich von einer Überbelastung der Muskeln aus. Unser Gehirn kann dann wie ein Virenschutzprogramm eine geistige Firewall erstellen, die uns daran hindert unsere Muskulatur wieder vollständig einzusetzen, da die Muskeln, genauso wie unser ZNS (Zentralnervensystem) oder Teile unseres Nervensystem sich dieser körperlichen Belastung noch nicht angepasst haben. Deshalb solltest du erst einmal eine zweiwöchige Trainingspause machen und lieber 1-2 mal die Woche joggen gehen und/oder ordentlich Fahrrad fahren. Zudem empfehle ich dir einen Hausarztbesuch.

Ich empfehle dir, schwere komplexe Übungen wie Kniebeuge und Kreuzheben, sowie ähnliche komplexe Übungen nur unter direkter Aufsicht  von Fitnesstrainern auszuführen.

Zur Ernähung empfehle ich die Weight Gaine und Impact Whey Protein. Vor dem Kauf des Weight Gainers solltest du herausfinden, welchen Körpertyp du hast. http://www.sportnahrung-engel.de/fitness-bodybuilding-1x1/hardgainer-oder-softga...

Zu den Weight Gainern empfehle ich die die Website de.myprotein.com oder den Mutant Mass Gainer. Testbericht und zwei Angebotefindest du hier: http://weightgainer-test.de/

Bei Fragen einfach stellen (y)

Antwort
von Cocokiki3, 8

crunches nach jedem trraining mit gewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten