Ursachen für Magersucht bzw. Depression?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Magersucht kann viel mit sogenannten "falschen Vorbildern" zu tun haben. In unserer Gesellschaft gilt "schlank sein" als Symbol für Gesundheit, auch wenn es mit Gesundheit nur wenig bis gar nichts zu tun hat. Anorexie (also Magersucht) ist jedoch nicht einfach ein Fitness-Wahn, sondern eine erstzunehmende Erkrankung. Von einer Krankheit spricht man dann, wenn das Selbstbild gestört wird. Die Betoffenen nehmen sich trotz Untergewicht als zu dick wahr. Zudem ensteht wie ein "Knopf" in ihrem Kopf. Es ist nicht mehr möglich normal zu essen. Depressionen sind die häufigste Beleiterkrankung von Anorexie.

Wie sie genau entstehen ist nicht abschliessend geklärt, doch aus Gesprächen mit unzähligen Betroffenen und der Forschung lassen sich gewisse Umstände definieren, welche eine Depression und auch Magersucht begünstigen können. Dazu gehören genetische Voraussetzungen, Stress, Trauma’s, Schicksalsschläge, Rauschmittelkonsum oder auch ein Leben zu führen, was der eigenen persönlichen Natur nicht entspricht. Je stärker und je zahlreicher diese Faktoren sind, umso wahrscheinlicher wird eine Depression bzw. Anorexie, doch treffen kann es im Prinzp jeder und jede.

Biologisch geht man heute davon aus, dass ein Mangel des Botenstoffs
„Serotonin“ zu Depressionen führt. Auch betroffen sein können die
Botenstoffe „Noradrenalin“, „Dopamin“, Melatonin“ und „Glutamat“.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Magersucht heißt nicht nur dünn sein zu wollen, es gibt auch Kontrolle. Es gab mal eine Frau in den USA, die aufgehört hat zu essen, weil sie Kontrolle wollte und dies das einzige war, was sie entscheiden konnte.

Depressionen kann man auch ohne sche*ß Leben bekommen. Hat also keine wirklichen Ursachen, aber natürlich können Traumata und Mobbing noch dazumischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heyy☺ bin 15 und depressiv. Ich habe meine Depression dadurch bekommen, dass ich zu oft von Typen verarscht/ausgenutzt wurde (heute erst wieder passiert) dazu kommt noch das ich sehr heftig gemobbt wurde. Klar das sind die normalen Probleme die man in diesem alter hat, aber ich wurde dadurch eher depressiv...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bigsmiley786
08.02.2016, 02:52

omg wir haben das gleiche erlebt 

high five schwester.... 

und bin 16 :) habe es seit ca 2 jahre ...also depression

0
Kommentar von liebemiki
08.02.2016, 17:01

high five zurück :) Ich auch...also die Depression seit 2 Jahren... was diese Typen mit einem alles anrichten können... schrecklich

0
Kommentar von liebemiki
09.02.2016, 19:15

Ya man. Sowas versteh ich echt einfach nich...was haben die davon uns so zu verletzen??

0

Ich glaub des weiß man nie genau, des kann alles sein.

Des können zum einen natürlich Dinge sein, wie schlimme Erfahrungen z.B sexueller Missbrauch, körperliche Misshandlung,...

Aber teilweise kann des auch einfach unzufriedenheit sein mit sich selbst und wenn man einfach ein sensibler mensch ist 

geht aber bis hin zu z.B. einer negativen Erfahrung als Baby oder wenn die Mutter vllt ne schwierige Schwangerschaft hinter sich hatte oder es Komplikationen bei der Geburt gab. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mliuc
07.02.2016, 14:11

geht natürlich auch falsche Vorbilder, Druck von Außen, Mobbing usw. Jetzt gerade auf die Magersucht bezogen. Falsches Bild von Schönheit...

1
Kommentar von bigsmiley786
07.02.2016, 14:16

Dankeschön :)

1

Was möchtest Du wissen?