Frage von IsDennDaLous97, 81

Ursachen für hohe Nutzung vom Arbeitsspeicher und CPU?

Immer wenn ich meinen PC starte, schießt der Arbeitspreicher und CPU Auslastung in die Höhe bis zu 99%, ich kann mir nicht erklären warum. Keine großen aufwendigen Anwendungen sind ausgeführt beim Autostart. Habe sogar welche wie Chrome,Skype etc mit Tuneup deaktiviert Nach 10 min Benutzung pendelt er sich von allein wieder ein. Ein Neustart hilft auch nicht. Könnte mir jemand eine Lösung, Vermutung nennen?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 22

Immer wenn ich meinen PC starte, schießt der Arbeitspreicher und CPU
Auslastung in die Höhe bis zu 99%, ich kann mir nicht erklären warum.
Keine großen aufwendigen Anwendungen sind ausgeführt beim Autostart.

möglicherweise Verseuchung -> d.h. System radikal neu aufsetzen

Tuneup

WARNUNG: der Registry-Cleaner von TuneUp & andere Programmen mit Registry-Cleaner zerstören Windows / die Registry -> d.h. System radikal neu aufsetzen 

ist schon älter der PC hat 3GB arbeitsspeicher und Intel Pentium 2x2,6 Ghz

Dringend Alle Kühler reinigen & Raucher verbannen

unbedingt RAM aufrüsten, eine Grafikkarte einbauen & möglichst CPU aufrüsten

Kommentar von IsDennDaLous97 ,

Oder einfach nen neuen PC kaufen, aufrüsten lohnt nicht haha.

 " & Raucher verbannen"  ? was für Raucher, hier wird nicht geraucht

Grafikkarte ist vorhanden ?! :DD ein Pc ohne Grafikkarte wie soll der funktionieren 

Windows neu aufsetzten bringt viele Probleme mit sich, Beispiele hab ich genug aus dem Freundeskreis

Kommentar von surfenohneende ,

Windows neu aufsetzten bringt viele Probleme mit sich, Beispiele hab ich genug aus dem Freundeskreis

Eher umgekehrt ... Die habe offensichtlich Etwas falsch gemacht ....

Wichtig: mache vorher (mittels einer Linux LIVE-DVD u.B. Linux mint MATE ) ein Backup deiner privaten Dateien auf einer externen Festplatte ... falls Etwas schief geht

Danach Alles Platt machen ( Partitionen löschen & neu erstellen ) & Windows installieren 

Halte Windows-CD-Key & den LAN-Treiber bereit ...

Grafikkarte ist vorhanden ?! :DD ein Pc ohne Grafikkarte wie soll der funktionieren

Kennst Du integrierte (Büro-) Grafik von Motherboard oder CPU (welche RAM klaut) ?

 " & Raucher verbannen"  ? was für Raucher, hier wird nicht geraucht

Gut ... Raucher sind nämlich echte PC-Killer & Klimaanlagen-Killer

https://www.youtube.com/watch?v=sj4h67XgEMI

https://www.google.de/search?q=smoker+computer&tbm=isch&tbo=u&source...

Antwort
von TheBassHead, 47

Unter den Ressourcenmonitor im Taskmanager kann man sehen welche Anwendung wie viel RAM oder CPU Leistung verbraucht. Achte das nächste mal dadrauf, dann weißt du ganz genau was dafür verantwortlich ist.

Kommentar von IsDennDaLous97 ,

Das meiste braucht explorer.exe haha also nur system relevantes :D

Kommentar von TheBassHead ,

Du musst aber schon drauf achten wenn dein CPU grade zu 99% ausgelastet ist, sonst machts ja keinen sinn^^

Kommentar von IsDennDaLous97 ,

hä was ? ich kann dir ja aufschreiben was geöffnet ist :

csrss.exe , dwm, explorer, hpsydrv, msseces, nvtray, nvvsc, RtWlan, sidebar, taskhost, winlogon, tuneUp.. -.exe

Antwort
von herja, 35

Hi,

möglicherweise hast du ja Schadsoftware auf dein PC ....

Kommentar von IsDennDaLous97 ,

Secuirty Essentials zeigt mir nichts schädliches an

Kommentar von herja ,

Ich rede ja nicht von einen Virus ...

Lass mal Malwarebytes drüber laufen. https://de.malwarebytes.org/

Kommentar von IsDennDaLous97 ,

Danke hat geholfen jz läuft er wieder. War iwas in der Registry

Kommentar von herja ,

gerne.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 47

Wie viel Arbeitsspeicher und welche CPU sind denn verbaut?

Kommentar von IsDennDaLous97 ,

ist schon älter der PC hat 3GB arbeitsspeicher und Intel Pentium 2x2,6 Ghz

Kommentar von roboboy ,

Dann frag gar nicht weiter. Windows selbst nutzt schon 3 GB Arbeitsspeicher, 3 sind extrem schnell voll. Und der Intel Pentium wird auch kaum Leistung haben. Hört sich nach dem Typischen Schul-PC an, der nach zwei Firefox-Tabs ausgelastet ist^^

LG

Kommentar von IsDennDaLous97 ,

Ja er ist auch nicht krass aber er war immer gut und schnell und hat bei chrome oder spielen nie rumgemuckt, ist mir neu das Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community