gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ursache zu hoher Abgaswerte bei AU

gefragt von Rennsemmel1040Rennsemmel1040 am 04.11.2009 um 22:15 Uhr

Hallo Mitteinander, ich habe heute beim ADAC meinen B12 (Nissan Sunny Coupe,1,6i 90ps,ez 03/89) mal kommplett durchprüfen lassen (die sogenannte Gebrauchtwagenprüfung, kommplett mit Leistungsprüfung etc.). Dabei wurde festgestellt das der CO 2 Wert im Lehrlauf (nicht der CO Wert!) bei 12,6 % liegt, erlaubt sind max 12%. Der Lambda Wert liegt bei 1,220 erlaubt sind max 1,02. Bei 2890 U/min liegt der CO 2 Wert bei 15.4% statt erlaubten 12% und der Lambda Wert liegt bei 1,009, also im grünen Bereich. Der U-Lambda Wert liegt im Lehrlauf bei 0,44V bzw. 0,87V, also auch i.o. Alle anderen AU-relevanten Werte sind in Ordnung. Der ADAC Mensch sagte der erhöhte CO 2 Wert läge an einer kleinen Undichtigkeit am Auspuff(Verbindung zwischen Mittelrohr und Endschalldämpfer), die Lambdasonde würde einwandfrei arbeiten und der Kat währe auch ok. Nun nach der umfangreichen Einleitung meine kurze Frage , Hat der Prüfer recht mit seiner Aussage oder ist das Humbug? Die Leistungs- und Kompresionsprüfung haben im übrigen top Werte ergeben. Ich weise noch mal darauf hin, dass es sich um den CO2 Wert, nicht den CO Wert handelt! Bin gespannt auf eure Antworten. Gruß Tom

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

auto (22391)
abgasuntersuchung (16)