Frage von yolo03, 12

Ursache für ein Enzymmangel/defekt ?

Hey
Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten wie ein enzymmangel oder Defekt entsteht
Es ist ja meist die Ursache für eine Intoleranz und eine Intoleranz hat man ja auch nicht seid man geboren worden ist

Danke im Voraus
Eure yolo03

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 6

Gendefekte. Gene besitzen den Bauplan für Enzyme, sind diese defekt, so kann das Enzym nicht produziert werden. Es sind auch nachträgliche sog. "epigenetische" Veränderungen möglich, weshalb es nicht zwangsläufig angeboren bzw. vererbt sein muss.

Veränderungen in Regionen der DNA, welche für die Regulation eines Gens verantwortlich sind, könnten dafür sorgen, dass ein Enzym nur unzureichen "produziert" wird, also ein Enzymmagel entsteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten