Ursache für defekten Computer (Tower mit Bild)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So, habe deine Frage mit Bild gefunden.

Wenn ich mir den Lüfter so betrachte, würde ich den mal ausbauen und die Filterlamellen absaugen. Eventuell musst du sie auch feucht reinigen, dann aber den Lüfter lange genug trocknen lassen, sonst zerreißt es den bei diesen hohen Drehzahlen, von dem Schaden an der Elektronik ganz zu schweigen. 

Ich bin verwundert, dass der Lüfter direkt auf die Platine bläst, anstatt den ganzen Innenraum abzudecken. Ich würde spontan sagen, dass der Lüfter unterdimensioniert ist, ich habe aber zugegebenermaßen nur Ahnung von Thermodynamik, nicht aber von PCs und der Auslegung ihrer Komponenten.

Es kann sicher nicht schaden, den Filter am Lüfter zu reinigen, aber so stark verschmutzt, dass er deswegen zuw enig kühlt, ist er imho nicht. Es sei senn, der Lüfter ist genau passend ausgelegt, dann kann das schon den Unterschied bringen.

Alternativ kann es auch sein, dass der Bildschirm einen Hau weg hat, Thema Überhitzung.

Sind denn Bildschirm und Rechner an derselben Steckdosen-Gruppe angeschlossen (also selbe Wand)? So kann man schonmal die Steckdose einigermaßen ausschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bojana24
16.12.2015, 16:24

Also ich muss noch hinzufügen das es einen 2. Lüfter gibt der im hinteren Teil des Towers ligt der gegen Aussen bläst. Glaube weniger das es an dem liegt. Sonst wäre er sich komplett ausschalten und nicht blockieren. Ich werde ihn mal reinigen um zu sehen obs an dem liegt. Aber zuerst gehe ich in diesem Elektroladen und sag ihm er solls mir kostenlos machen da ich 300.- gezahlt habe und nichts gebracht hatte. Ich lasse mich nicht abzocken.

0
Kommentar von bojana24
16.12.2015, 16:29

Ja beide sind an einer Steckdose angeschlossen. Habe es auch an anderen Steckdosen probiert. Aber diese eine Steckdose lässt sich mit einem Schalter ausschalten aber dann würde auch der Bildschirm ausschalten und der ganze PC kein Signal geben. Lustig ist ja das die Leuchte vom Tower leuchtet aber nicht das "flackern" hat wenn er arbeitet... sondern einfach konstant leuchtet.

0
Kommentar von bojana24
16.12.2015, 16:34

Sorry falsch augedrückt.
Wenn der PC in dieser halben Stunde arbeitet dann "flackert" das licht wie bei jedem Tower. Aber... wenn der Tower blockiert (nach halber Stunde) dan flackert das Licht nicht mehr. Wort wörtlich blockiert es dann...

0
Kommentar von bojana24
16.12.2015, 18:51

Anscheinend ist wirklich der Kühler hinüber... Ich habe den Tower auf gemacht wie auf dem Bild und so den Pc gestartet und 2 Stunden laufen lassen mit Benutzung usw. Programme die ich brauche installiert und er läuft immer noch....

0

Du hast 300,- hingeblättert und das Teil so zurückbekommen?
Das ist Wucher. Da würde ich mich mal ganz schnell an den Verbraucherschutz wenden.

Alleine, dass der PC nicht komplett gereinigt worden ist, zeigt eigentlich, dass der jenige der ihn "repariert" hat nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

Ich reinige meinen Tower PC mindestens alle 2 Monate einmal aus. Da setzt sich so viel Staub an den ganzen Lüfter an die tun dem PC absolut nicht gut.

Solltest du noch keine 18 sein bitte deine Eltern um Mithilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bojana24
16.12.2015, 17:01

bin 20 und den werde ich mir vorknüpfen. Es sagt er hätte 1h daran gearbeitet. Ist mit meinem Tower gar nicht möglich ohne das er blockiert...

0
Kommentar von bojana24
16.12.2015, 17:12

Ich habe bisher nur aufgemacht und Fotos vom Innenraum gemacht. Habe auch ein Video gemacht wo es nochmals blockiert hat, nach der Reparatur. Ja habe die Rechnung noch.

0
Kommentar von bojana24
16.12.2015, 18:53

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden... Sobald ich den Tower öffne läuft er wie geschmiert und das jetzt 2 Stunden. Anscheinend überhizt er... der Kühler ist warscheinlich hinüber.
Unverschämt das ich den Fehler suchen muss und die verrechnen mir 300.-

0

Geht es mit einem anderen Bildschirm? Wie siehts aus mit den Temperaturen?

Und zu den 300: Da wurdest du aber ganz schön abgezockt. :/

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bojana24
16.12.2015, 16:19

habs an mehreren Bildschirmen ausprobiert und immer der gleiche Fehler trat auf :(

0