Frage von Niss5, 34

Ursache für Defekte Festplatte (anbei Link)/ Daten noch zu retten?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Ursache für dieses Geräusch meiner Festplatte ist?

https://www.youtube.com/watch?v=Gmq4PH72o0k

Sind die Daten noch zu retten?

Antwort
von DorianWD, Business, 19

Hallo Niss5,

Das klingt nicht gut. Das Geräusch deutet auf einen mechanischen Fehler der Platte. Ist der Laptop heruntergefallen? Startet der Rechner überhaupt? Wenn nicht, dann könntest du mit einer Linux Live-CD versuchen, die Daten zu retten. Hier findest du eine Anleitung dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-870...
Wenn das nicht hilft, dann kann ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Welche Marke ist die HDD?

lg

Kommentar von Niss5 ,

Bei meinem Laptop war die Grafikkarte kaputt. Deswegen wollt ich die Festplatte mittels Adapter mit einen anderen Laptop verbinden. Beim ersten mal funktionierte dies auch einwandfrei. Beim nächsten mal kam dieses Geräusch und die Festplatte fuhr nicht mehr hoch. Scheinbar hab ich die Festplatte nicht ordnungsgemäß heruntergefahren bzw. entfernt? :(

Eine professionelle Datenrettung wird wohl mit hohen Kosten verbunden sein...

Kommentar von DorianWD ,

Also, du hast die HDD aus dem einen Laptop ausgebaut und diese mit einem SATA auf USB Adapter an den anderen Laptop angeschlossen? Wenn die Platte kein Gehäuse hat, dann kann sie sehr leicht beschädigt werden, da sie sehr empfindlich ist. 

Hast du es mit Linux Live versucht, die Daten zu retten?

lg

Antwort
von WosIsLos, 14

Die Daten wären evtl. zu retten.

Wenn dir das 500€ wert ist:

https://datenretter.de/mobile/start.htm?language=2

Kommentar von Niss5 ,

Das sind mir die Daten nicht wert, auch wenn der Verlust extrem unangnehm ist. :(

Trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community