Frage von printhelloworld, 24

Ursache des kapazitiven Blindwiderstandes?

Hallo, ich habe eine Frage zur Elektrotechnik.

Ich versuche mir gerade eigenständig ein wenig Elektrotechnik beizubringen und bin jetzt beim Kondensator bei Wechselstrom angelangt.

Nun stellt sich mir folgende Frage:

Die Ursache des ohmschen Widerstandes ist klar: Die Elektronen treffen auf Atomkerne und andere Elektronen und werden gebremst, dabei wird Wärme frei, also Energie.

Doch was ist die Ursache des kapazitiven Blindwiderstandes? Und warum entsteht keine Wärme oder andere Energieform?

Ich kann das nicht kapieren und hoffe jemand kann es mir verständlich erklären.

Vielen Dank im Voraus,

printhelloworld

Antwort
von emeko, 9

Der kapazitive Blindstrom fließt nicht in Phase zur Spannung, er eilt um 90 Grad vor im eingeschwungenen Zustand. Er wird durch Kapazitäten, wie Kabel oder Kondensatoren verursacht. Er verursacht sehr wohl Verluste an den Zuleitungskabeln, denn wo ein Strom fließt entsteht auch wärme. Nur der Elektro Zähler registiert ihn nicht, weil die Multiplikation am Zähler von Spannung und Strom Null ergibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten