Frage von katharine007, 23

Ursache des Bürgertums?

Im Geschichtsunterricht behandeln wir im Moment das Thema Bürgertum. Wir sollen dazu etwas recherchieren, dabei kommt mir jetzt die Frage was Ursachen des Bürgertums sind, also wie es dazu kam. Ich hoffe mir kann jemand helfen, gerne auch mit Link zu einer passenden Internetseite (ich wurde nicht fündig)

Mit freundlichen Grüßen Katharine007

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 11

Es ging um Partizipation.
Es hatte sich eine Gesellschaftsschicht gebildet die im Aufbau der feudalen Gesellschaften schlicht rechtslos gewesen ist.

Am deutlichsten wurde das in der Französischen Revolution formuliert "was ist der 4.Stand?".
Im wesentlichen städtische Einwohner, die Jakobiner.
Der 1. und 2. Stand waren der Adel und der Klerus, darunter der 3. Stand die Bauern, insoweit waren die Besitzstände und Rechte verteilt.

Schlußendlich lösen derartige Verteilungskonflikte die Machtfrage aus, der Feudalismus wurde in Frage gestellt, die Revolution nahm ihren Lauf.

Antwort
von Glaubtnix, 16

Versuch mal eine Google-Suche mit dem französischen Begriff Bourgeoisie ( = Bürgertum).