Frage von KatAdr2102, 95

Uroma verstorben heute im Krankenhaus. Was ist zu tun?

Meine uroma ist heute Nacht nach einem Herzinfarkt und anschließender OP im Krankenhaus verstorben. Gerade kamen wir vom Krankenhaus wo wir uns von ihr verabschieden durften. Jetzt müssen wir ein Bestattungsinstitut finden und kontaktieren um unsere Oma vom Krankenhaus abholen zu lassen um alles weitere zu erledigen. Bestattungsinstitute haben alle eine 24/7 Nummer. Ist es sinnvoll jetzt dort anzurufen für einen Termin für Morgen? Wie wird es üblicherweise gemacht? Wir haben den ersten Todesfall in unserem "Haushalt" und haben sowas noch nie gemacht. Wie und wann machen wir den Termin mit dem Bestattungsinstitut aus? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrystalSnow, 41

Erstmal mein Beileid! Also Bestatter haben i.d.R. einen Notdienst rund um die Uhr. Ihr könnt also jetzt anrufen, oder auch morgen bzw später. Ihr könnt auch jetzt anrufen, und schonmal eine Uhrzeit für "morgen" ausmachen. Währendessen sollte der Arzt schonmal die Sterbeurkunde austellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt der Bestatter eine Kopie der Sterbeurkunde. Ihr könnt, wenn ihr wollt, eure Uroma waschen, und anziehen (falls ihr schon Kleidung vorbereitet habt). Sonst macht das der Bestatter. Wenn eure Uroma abgeholt wurde, übernimmt das Bestattungsinstitut den Rest. Ihr macht dann einen Termin für die Beerdigung aus, sucht einen Sarg und Kreuz aus; besprecht wie die Beerdigung ablaufen wird, mit oder ohne Trauerfeier, ggf Blumengestecke bei der Beisetzung etc. Dabei könnt ihr natürlich bestimmen wie die Beerdigung abläuft.

Kommentar von CrystalSnow ,

danke fürs sternchen ^^

Antwort
von CA2311, 44

Mein Beileid......
Einfach beim Bestattungsinstitut anrufen, die werden dir alles erzählen was gebraucht und in die wege leiten. Die erledigen auch sehr viel Sachen mit den Ämtern. Einfach anrufen die erklären einen das sehr ausführlich, und auch keine Angst vor fragen dafür sind die da.

Kommentar von KatAdr2102 ,

Danke für die Antwort. 

Sollte ich jetzt dort anrufen an der Hotline 24/7 oder morgen? Mache sowas zum ersten Mal durch , weiß ehrlich gesagt nichts von den Abläufen 

Kommentar von CA2311 ,

Was sagte das Krankenhaus, würde gleich anrufen eventuell zwecks Abholung. Die werden dir dann schon sagen ob du dich morgen nochmal melden sollst wegen dem Termin.

Antwort
von CA2311, 29

Zu denn Abläufen die stehen einen bei ist ja, ihr Job. Lassen einen nicht im Regen stehen, erklären auch alles ganz ausführlich.

Antwort
von Yiugana, 25

Bestatter kann man zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen! Die sagen dann auch was zu tun ist,bzw erledigen das allermeiste sowieso automatisch!