Frage von Felix2699, 97

Urlaubstage zurück bekommen wenn man Krank ist?

Ich habe nächste Woche Urlaub bin aber sehr Krank geworden und möchte deshalb Morgen zum Arzt gehen, deshalb meine Frage ob ich die Urlaubstage zurück bekomme und stattdessen ''Krank'' eingeschreiben wird wenn der Arzt mich für nächste Woche Krank schreibt oder habe ich jetzt meine Urlaubstage krank im Bett verschwendet und bekomme sie nicht zurück?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 97

Wenn man arbeitsunfähig ist, kann man keinen Urlaub nehmen. Somit wird Dir auch kein Urlaub abgezogen.

Antwort
von Allexandra0809, 90

Zurück wirst Du nichts bekommen, aber Du wirst dann nächste Woche im Betrieb als krank laufen und nicht als Urlauber. Der Urlaub bleibt Dir erhalten und Du kannst ihn dann später noch nehmen.

Antwort
von dadamat, 44

Wenn du während des Urlaubs krankgeschrieben bist, bekommst du die Urlaubstage anschließend (bis Ende März des Folgejahres). Aber du musst mit dem Arbeitgeber dann die Urlaubstage absprechen, also nicht gleich die Urlaubstage im Anschluss nach Ende der Krankschreibung nehmen.

Antwort
von Liesche, 84

Wenn Du während des Urlaubs krank bist mit Krankenschein vom Arzt, mußt Du die Urlaubstage wieder gut geschrieben bekommen.

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Krankenkasse, 63

Hallo,

die Entgeltfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit ist vorrangig vor der Entgeltzahlung bei Urlaub. Auf jeden Fall wie bei normalen Arbeitstagen beim Arbeitgeber krankmelden und ärztliche Bescheinigung(en) zeitnah nachreichen..

Für den nicht genommenen Urlaub mit dem Arbeitgeber einen neuen Termin vereinbaren.

Gruß

RHW

Antwort
von Finchenswelt, 46

Es wurde ja im Prinzip schon alles beantwortet, aber du musst deinen AG morgen früh anrufen und dich krankmelden, dann zum Arzt und das Attest deinen AG zuschicken. LG und gute Besserung

Antwort
von amdros, 54

Dann wird dein Urlaub ausgesetzt, wenn du eine Krankschreibung vorlegst.

Aber ja nicht, ohne vorherige Absprache mit dem AG, die Urlaubstage dann hinten dran hängen!

Gute Besserung..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community