Frage von Christina1306, 48

Urlaubstage auszahlen lassen in der Ausbildung?

Hallo, ich bin jetzt im letzten Lehrjahr der Ausbildung zur Arzthelferin. Habe heute meine schriftliche Prüfung gehabt und hoffe jetzt natürlich das ich bestehe.

Ich bin zur Zeit auf der Arbeit Krank geschrieben wegen Mobbing. Ich habe aber noch 16 Urlaubstage über.

Jetzt ist die Frage ob ich mir die Urlaubstage auszahlen lassen kann oder ob ich die aufheben muss falls ich im Sommer eine Festanstellung in einer anderen Praxis bekomme.

Vielen dank schon mal :)

Antwort
von elismana, 28

Meinen Kenntnisstand nach: 

Wenn du gesund und und arbeitsfähig bist, hast du natürlich auch Anspruch auf Urlaub.

Wenn du diesen aus betrieblichen Gründen nicht mehr vor Ausscheiden aus dem Betrieb nehmen kannst, muss er ausgezahlt werden. Das gilt auch, wenn du weiterhin krank geschrieben bist und deshalb den Urlaub nicht nehmen kannst.

Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten