Frage von kindkind, 50

Urlaubsrecht, Sommerferien nur für Eltern?

Ich habe eine frage und zwar dürfen ja in den Ferien ja meistens erst mal ja nur Eltern Urlaub machen, was okay ist aber ich dann auch wissen möchte wie es aussieht wenn ich im Sommer Urlaub machen will (in den Sommerferien) obwohl ich keine Kinder habe? Habe ich überhaupt kein recht dazu? Wie ist es wenn ich frühzeitig mein Urlaub beantrage?

Antwort
von dieLuka, 18

Grundsätzlich gibt es kein gesetz das sagt "Erwachsene ohne kinder dürfen im Sommer keinen Urlaub machen"

Wenn es bei dir in der Arbeit viele Arbeitnehmer mit Kindern gibt kann es jedoch vorkommen das du 1-2 Jahre lange keinen Urlaub in den Monaten bekommst.

Im Notfall mal den Chef drauf hinweisen wenn du schon letztes Jahr keinen Sommerurlaub bekommen hast.

Einmal gewährt kann der Urlaub übrigens nicht ohne triftigen grund wieder gestrichen werden, der Chef kann sich aber natürlich mit der Gewährung etwas Zeit lassen.

Bei uns gibt es z.B. keine Arbeitnehmer mit Kindern und dem zu folge keine Probleme in den Sommermonaten.

Kommentar von Glueckskeks01 ,

„1-2 Jahre lang keinen Urlaub bekommen hast...“ Eltern benötigen aber zig Jahre Urlaub in den Ferien, bis die Kinder nicht mehr in der Schule sind. Und wenn es genug Eltern im Betrieb gibt, dann bekommst du nie Urlaub. Gerecht ist anders.

Kommentar von dieLuka ,

Die wünsche der Arbeitnehmer müssen berücksichtigt werden und auch wenn 99% der Arbeitnehmer Kinder haben darf dem 1% ohne Kinder nicht auf dauer der Urlaub in den Sommermonaten verboten werden.

Es kann durchaus mal 1-2 Jahre lang nicht gestattet werden aber wie gesagt nicht auf Dauer, auch wenn in dem Jahr dann ein Mitarbeiter mit Kind keinen Urlaub im Sommer bekommt.

Im Notfall übern Betriebsrat regeln.

Antwort
von Artus01, 8

Ein Gesetz das regelt das zunächst Eltern mit Kindern bevorzugt in den Ferien erhalten müssen gibt es nicht. Verständlicherweise ist aber so daß Dieser Personenkreis in der Regel bevorzugt berücksichtigt werden.

Trotzdem gibt es eben auch immer wieder Fälle in denen auch Kinderlosen der Urlaub ermöglicht werden sollte, wenn sie z. B. einen gemeinsamen Urlaub mit einem Paar mit Kindern planen.

Letztlich kommen diese Probleme aber nicht oft vor, denn der Preis regelt die Sache meist von allein. Wer in der Nebensaison fährt bekommt drei Wochen Urlaub zum Preis von zwei Wochen.

Antwort
von nettermensch, 18

versteh nicht so ganz. natürlich kannst du auch Urlaub machen, auch wen du keine kinder hast. was spricht dagegen.

Das die Ferienzeiten von Eltern besetzt sind und du als Nicht-Elternteil keinen Urlaub bekommst. So einfach ist das.

Antwort
von Kreidler51, 24

Doch natürlich es kommt auf die größe der Firma an und wann du deinen Urlaub angemeldet hast.

Antwort
von Glueckskeks01, 27

Tja, lustigerweise dürfen Nicht-Eltern in den Ferien keinen Urlaub nehmen. So ist es in fast allen Firmen. Wenn du also mit Freunden verreisen möchtest, die nur in den Ferien verreisen können (weil sie Kinder haben oder Lehrer sind, z.B.), dann kannst du nicht mit. Und die Eltern finden das ganz und total richtig. Habe da schon stundenlange Diskussionen geführt.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Tja, das Problem ist eben, dass Eltern kaum eine andere Möglichkeit haben. Wenn die Kinder in den Ferien zuhause sind, müssen sie ja auch irgendwie betreut werden.

Ja, aber auch NICHT-Eltern haben ab und an keine andere Möglichkeit. Ich würde ja nie freiwillig in den Ferien Urlaub machen wollen. Ist ja alles teurer zu dieser Zeit. Was bleibt mir dann also? Daheim bleiben und die anderen fahren ohne mich in den Urlaub. Super, oder?

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Wieso haben Menschen ohne Kinder denn Probleme ausserhalb der Ferien in den Urlaub zu fahren?

Zumal es Eltern oft in erster Linie eben gar nicht um Bequemlichkeit und das Wegfahren geht. Was wäre denn für sie deiner Meinung nach die Alternative?

Wie schon erwähnt. Manchmal sind die Mitreisenden auf die Ferienzeit angewiesen (haben selber Kinder oder sind Lehrer z.B.). Da würde man ab und an auch mal in den Ferien Urlaub benötigen. Wie sieht da die Alternative aus?????

Antwort
von berndmichael, 20

klar hast du ein recht dazu

richte deinen urlaub so ein dass er ausserhalb den eltern urlaubszeiten liegt

sprich dich mit deinen kollegen ab

und wenn alles so laeuft dass es den geschaeftsbetrieb nicht stoert hat dein chef bestimmt nichts dagegen

Antwort
von Jamesboond, 13

Nein auch für Kinder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community