Urlaubslektüre gesucht - wo finde ich eine gute Lese-Liste für den Sommerurlaub?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als Urlaubslektüre empfehle ich dringend eines der besten je erschienenen literarischen "Reisebücher". Kein seichter Stoff, sondern tiefgehend, philosophisch und anspruchsvoll. Das sollte jede/r einmal gelesen haben - mindestens!

Roger Willemsen: Die Enden der Welt.

http://www.fischerverlage.de/buch/die\_enden\_der\_welt/9783100921048

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du was für die Bildung tun willst, so gibt es die Zeit-Schülerbibliothek (im Link unten):
https://de.wikipedia.org/wiki/ZEIT-Bibliothek_der_100_B%C3%BCcher

Aber Vorsicht ! So Werke wie "Der Prozess" von Kafka willst Du dir sicher nicht gerade im Urlaub reinziehen.

Hier noch 3 Bücher, die ich empfehlen kann, mit jugendlichen Protagonisten:

Junges Licht, Ralf Rothmann -> eine Kindheit im Oberhausen-Sterkrade im Bergarbeiter Millieu der 60er Jahre, wurde auch verfilmt, Film kommt bald ins TV und auf DVD

Alle Toten fliegen Hoch - Amerka, Joachim Meyerhoff ->Gymnasiast aus Schleswig landet per Schüleraustausch in der  US-Provinz in Wyoming, Roman voller Überraschungen ! War auf der Spiegel Beststellerliste.

Herr der Fliegen, William Golding (Neuübersetzung von Peter Torberg), der Klassiker endlich authentisch übersetzt. Viel mehr als nur ein Jugendbuch ! Beleuchtet die Abgründe des menschlichen Sozialverhaltens am Extremfall einer isolierten Umgebung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau mal unter lovelybooks - da findest du ganz viele Vorschläge für jeden Leser und für jedes Alter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Buchtipps kann ich Dir nicht geben, weil ich nur Englisch lese und das auch auf keinen Fall im Urlaub: Da will ich nämlich in DER Phantasiewelt leben, die ich sonst nicht habe: Genau: STRAND! Das reicht mir schon.

Ansonsten kann ich Dir aber auch sagen, dass das Thema Weiterbildung im Urlaub kein Daseinsrecht hat! Entspanne Dich und sei faul! Das kann man doch sonst nie sein, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tolle Bücher für die Sommerferien: Dussmanns  beste Tipps für junge Leser findest du hier - 

https://www.facebook.com/kulturkaufhaus/?fref=ts

Die ARD-Redaktion hat  natürlich auch eine Reihe guter Buch-Tipps zusammengestellt und mit den Rezensionen und Autoreninterviews aus verschiedenen Literatursendungen garniert.  

Zu finden unter ard.de

Ich wünsche dir einen tollen Sommer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?