Clairchen am 26.07.2009 um 11:06 Uhr
Wenn man selbst kündigt muss man das Urlaubsgeld das er vor einigen Monaten gezahlt hat zurück zahlen??
Danke!

Ich denke schon - wenigstens anteilig!
Clairchen am 26. Juli 2009 11:10 Ok, danke! Und wie sehen die Anteile da aus? Also mit was muss ich rechen zurück zahlen zu müssen,wenn ich 400 Euro Urlaubsgeld bekommen habe?
anteilmäßig ja.
Clairchen am 26. Juli 2009 11:10 Ok, danke! Und wie sehen die Anteile da aus? Also mit was muss ich rechen zurück zahlen zu müssen,wenn ich 400 Euro Urlaubsgeld bekommen habe? Kann man das irgendwo Berechnen?
Clairchen am 26. Juli 2009 11:10 Ok, danke! Und wie sehen die Anteile da aus? Also mit was muss ich rechen zurück zahlen zu müssen,wenn ich 400 Euro Urlaubsgeld bekommen habe? Kann man das irgendwo Berechnen?

Rückzahlung von Urlaubsgeld
Hat der Arbeitgeber bereits das gesamte Urlaubsgeld für das laufende Jahr an den Arbeitnehmer ausbezahlt und kündigt der Arbeitnehmer bevor er den gesamten Jahresurlaub in Anspruch genommen hat, ist er verpflichtet, das Urlaubsgeld anteilig für den noch nicht genommenen Urlaub an den Arbeitgeber zurückzuzahlen.
Der Arbeitgeber ist in einem solchen Fall berechtigt, die anteilige Urlaubsvergütung vom laufenden Arbeitslohn des Arbeitnehmers einzubehalten.
Clairchen am 26. Juli 2009 11:12 Oh vielen Dank! ;)
Clairchen am 26. Juli 2009 11:14 Das heißt doch eig. man muss nur seinen ganzen Urlaub noch genommen haben, dann darf der Arbeitgeber einem das Urlaubsgeld nicht wieder (anteilmäßig) nehmen? hab ich das richtig verstandne?
eddali am 26. Juli 2009 11:16 richtig, wenn Du bereits Deinen ganzen Jahresurlaub weg hast, dann brauchst nix zurückzahlen
Clairchen am 26. Juli 2009 11:19 Supi, danke für deine tolle Hilfe! Danke danke!
mineiro am 26. Juli 2009 11:21 Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Wenn du z.B. 24 Tage Urlaub im Jahr hast und zum 30.6. ausscheidest, beläuft sich dein Anspruch bis dahin auf 12 Tage - für diese 12 Tage darfst du dann das Urlaubsgeld behalten, den Rest wirst du zurückzahlen müssen!